Auf längeren Flügen: Lufthansa verkauft Bordspeisen als Last-Minute-Angebot

Die Initiative "Onboard Delights Last Minute" gilt nur für verderbliche Speisen und Kuchen, die sonst aus hygienischen Gründen nach der Landung vernichtet werden müssten. Die Lufthansa betont den Nachhaltigkeitseffekt bei der Aktion.
von  AZ/dpa
Die Initiative "Onboard Delights Last Minute" ist laut Lufthansa ein weiterer Schritt zur Verringerung von Lebensmittelabfällen.
Die Initiative "Onboard Delights Last Minute" ist laut Lufthansa ein weiterer Schritt zur Verringerung von Lebensmittelabfällen. © Lufthansa

München - Hungrige Lufthansa-Passagiere können künftig auf Sonderangebote kurz vor der Landung hoffen.

Last-Minute-Angebot der Lufthansa gilt nur für verderbliche Speisen und Kuchen

Die Fluggesellschaft will auf längeren Europa-Flügen nach München und Frankfurt zuvor nicht benötigte Bord-Menüs zum Sonderpreis von 3,50 Euro verkaufen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Das Angebot gilt nur für verderbliche Speisen und Kuchen, die sonst aus hygienischen Gründen nach der Landung vernichtet werden müssten. Das entsprechende Essen kostet im normalen Service zwischen 4,20 Euro (Kuchen) und 11,90 Euro (Lunchbox). Die frischen Speisen werden nur auf Flügen angeboten, die mindestens 60 Minuten dauern. 

Last-Minute-Essen: Lufthansa hebt Nachhaltigkeitseffekt hervor

Im Frühjahr 2021 hatte die Lufthansa die kostenlosen Bord-Menüs bzw. Gratis-Getränke auf Mittelstreckenflügen eingestellt, derzeit sind an Bord nur noch eine Flasche Wasser und ein Stück Schokolade gratis.

Bei den Tochtergesellschaften Austrian, Swiss und Eurowings seien so im vergangenen Jahr bereits 80.000 Lebensmittelprodukte an die Passagiere verkauft worden.

Menge der Lebensmittelabfälle auf Lufthansa-Kurzstreckenflügen soll sinken

Neben den zusätzlichen Einnahmen ergibt sich laut Lufthansa der Nachhaltigkeitseffekt, dass weniger Lebensmittel vernichtet werden müssten. Nach Angaben des Unternehmens soll die Menge der Lebensmittelabfälle auf Kurzstreckenflügen bis 2025 gegenüber 2019 um 50 Prozent sinken.

Dafür optimiere die Lufthansa Group Catering-Prozesse, biete Fluggästen die Möglichkeit, Speisen vorzubestellen und reduziere die Menge standardmäßig vorgehaltener Produkte: "Dadurch konnte Lufthansa 2022 den Anteil weggeworfener verderblicher Lebensmittel gegenüber dem Vorjahr bereits um 45 Prozent verringern."

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