Amtliche Warnung vor Hitze: In München wird's besonders heiß

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Hitze in den kommenden Tagen. Im dicht bebauten Stadtgebiet von München kommt es auch nachts kaum zu Abkühlung.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare Artikel empfehlen
Abkühlung ist am Wochenende dringend nötig: Auch in München wird es richtig heiß. (Archivbild)
Abkühlung ist am Wochenende dringend nötig: Auch in München wird es richtig heiß. (Archivbild) © dpa

München - Obacht München, es wird heiß! Mit deutlich über 30 Grad trifft Deutschland die erste Hitzewelle des Sommers. Schon der Mittwoch brachte Jahres-Höchstwerte – und bis zum Freitag wird es wohl immer heißer. 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt damit einhergehend offiziell vor starker Hitzebelastung. "Freitag ist mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von München zu rechnen", so die Meteorologen. Auch für andere Großstädte wie Berlin oder Hamburg gelten entsprechende Warnungen.

Lesen Sie auch

Starke Hitzebelastung im dicht bebauten München

Wer kann, soll seinen Tag entsprechend planen und große körperliche Anstrengungen tagsüber vermeiden. Sport bietet sich etwa in den frühen Morgenstunden an.

Die Hitzewarnung gilt bis Freitag, 19 Uhr. Doch auch am Samstag und Sonntag klettert das Thermometer wohl auf über 30 Grad. Dann steigt allerdings auch das Gewitterrisiko – teils unwetterartiger Niederschlag ist dann am Alpenrand möglich.

Hohe Waldbrandgefahr in Bayern

Der DWD rechnet für Freitag zudem bei mehr als der Hälfte seiner Stationen im Freistaat mit der zweithöchsten von fünf Waldbrand-Gefahrenstufen. Beim unterfränkischen Arnstein-Müdesheim und bei Schwandorf in der Oberpfalz herrscht laut der DWD-Vorhersage vom Donnerstag sogar die höchste Stufe. In den restlichen Regionen Bayerns gilt Stufe drei, also "mittlere" Waldbrandgefahr.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 4  Kommentare – mitdiskutieren Artikel empfehlen
4 Kommentare
Artikel kommentieren