Altes Handy? Dann gibt's bei der MVG kein Ticket mehr

München - Die Tarifreform sorgt nicht nur in MVG-Kundencentern für Chaos, sondern bei Besitzern mancher Handys auch für Frust. Denn mit älteren Geräten kann man die MVG-App nun nicht mehr nutzen.
Mit der App "MVG-Fahrinfo" können Kunden Verbindungen suchen und auch Tickets erwerben. Aber eben nicht mehr alle. Nach der Tarifreform hat es ein App-Update gegeben – das aber nicht mehr auf allen Handys funktioniert.
Alte iPhones und ältere Android-Versionen betroffen
Wer ein iPhone 5 oder älter besitzt (hier unterstützt Apple Updates auf das aktuelle iOS nicht mehr) oder ein Handy mit einer älteren Version als Android 4.4. muss auf die App verzichten. Die neue Version kann nicht installiert werden, die alte Version wird die MVG künftig nicht mehr warten.
"Die Fahrauskunft kann vorübergehend noch genutzt werden, wird künftig jedoch nicht mehr unterstützt", so MVG-Sprecher Matthias Korte auf AZ-Anfrage. Und alte Tickets? Wer noch eine Streifenkarte in seiner alten App hinterlegt hat, kann sich diese von der MVG ersetzen lassen. Aufbrauchen geht aber nicht.
Alternative für die MVG-App ist die Bahn-App
Für Kunden, die ihr altes Handy nicht wegschmeißen möchten, hat die MVG eine wohl nicht wirklich ansprechende und vor allem sehr analoge Alternative: "Kunden, die sich keine neue Hardware anschaffen, stehen die Automaten oder das Print-Ticket zur Verfügung."
Wem das zu blöd ist: Zumindest die Bahn erwartet von ihren Kunden keinen Smartphone-Neukauf. Im "DB-Navigator" können auch Kunden, deren Handys kein Betriebssystem iOS 11 unterstützen, weiter nach Verbindungen suchen – und zumindest die meisten MVV-Tickets kaufen.
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