800 Menschen demonstrieren gegen Polizeiaufgabengesetz

Rund 800 Menschen haben am Sonntag in München gegen das neue Polizeiaufgabengesetz (PAG) der Staatsregierung demonstriert. Die von rund 400 Polizisten begleitete Demonstration sei völlig friedlich verlaufen, sagte ein Polizeisprecher in München.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle.
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild
München

Die Demonstranten forderten die Abschaffung der in dem Gesetz verankerten Präventivhaft. Diese werde nicht gegen Terroristen, sondern gegen unliebsame Protestierende angewandt, sagte die Landesvorsitzende der Partei Die Linke, Adelheid Rupp. "In Bayern werden Menschen ohne Gerichtsverfahren über Wochen eingesperrt, weil sie möglicherweise eine Straftat begehen könnten, für die geringe Geldstrafen drohen", sagte Rupp.

Das bayerische Polizeiaufgabengesetz steht seit Jahren in der Kritik. Allerdings hat es bisher juristischen Überprüfungen standgehalten. Eine eingereichte Popularklage war erst in der vergangenen Woche als in weiten Teilen unzulässig vom Bayerischen Verfassungsgerichtshof zurückgewiesen worden, weil eine Grundrechtsverletzung nicht ausreichend dargelegt worden war. Weitere Klagen sind jedoch offen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.