100.000 Euro Schaden: Einbrüche in München nehmen zu

Bei drei Einbrüchen in Obersendling, Pasing und Neuaubing haben Unbekannte Schmuck und Uhren im Gesamtwert von rund 100.000 Euro erbeutet.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Bei drei Einbrüchen in Obersendling, Pasing und Neuaubing haben unbekannte Täter Schmuck und Uhren im Gesamtwert von rund 100.000 Euro erbeutet. Die Polizei sucht Zeugen.

München - Pünktlich zu Beginn der sogenannten dunklen Jahreszeit häufen sich auch die Einbrüche in der Stadt. Alleine am Wochenende wurden sechs im Stadtgebiet angezeigt.

Diebe rissen Balkontür samt Rahmen aus der Verankerung

So kletterten Diebe in Pasing am Wochenende auf den Balkon einer Hochparterre-Wohnung im Bereich der Mitterfeld-, Willibald- und Kapruner Straße. Der Vorfall geschah laut Polizei im Zeitraum von Freitagabend bis Sonntagabend.

Die Täter brachen die Balkontür samt Rahmen aus der Verankerung und durchsuchten alle Räume der Vierzimmerwohnung nach Wertgegenständen. Die Einbrecher wurden fündig: Der Besitzer der Wohnung, ein 62 Jahre alter Lehrer, ist leidenschaftlicher Sammler von Münzen und Uhren. Der Schaden liegt bei rund 20.000 Euro.

Polizeireiterinnen schnappen Dieb im Englischen Garten

In Obersendling brachen Diebe in eine Doppelhaushälfte am Spindlerplatz ein. Die Tat geschah zwischen Samstagmittag und Sonntagabend: Die Diebe brachen eine Terrassentür auf und stiegen in das Haus eines 59 Jahre alten Immobilienkaufmanns ein. Die Beute: Mehrere Hundert Euro Bargeld und eine wertvolle Uhrensammlung mit Modellen unter anderem von Breitling, Philippe Patek und des Schweizer Herstellers Corum. Der Schaden liegt bei rund 50.000 Euro.

Viel Freude dürften die Einbrecher an ihrer Beute allerdings nicht haben. Der 59-jährige Eigentümer hat als Sammler sämtliche Seriennummern. Es dürfte den Einbrechern daher schwerfallen, die Beute zu Geld zu machen.

Auch bei einem Einbruch in eine Doppelhaushälfte in der Sämannstraße hatten es die Täter am Wochenende vor allem auf Uhren und Schmuck abgesehen. Opfer ist eine Hausfrau (50) und deren Ehemann. Die Einbrecher drangen über ein Kellerfenster ein. Die Schadenshöhe dürfte bei rund 30.000 Euro liegen. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwoch und Sonntag vergangener Woche.

Polizei hofft auf Zeugenaussagen

Die Polizei sucht in allen drei Fällen nach Zeugen, Telefon 089/291 00 oder jede andere Polizeidienststelle. Drei weitere Einbrüche wurden am Wochenende aus Kleinhadern, Obersendling und Walddtrudering gemeldet. Die Täter hatten es vor allem auf Geld, Schmuck und Uhren abgesehen. Unterhaltungselektronik oder Laptops ließen sie zurück.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.