Liebliches Taubertal: Wo Kunst, Historie und Genuss zusammenfinden
Drei deutsche Weinbaugebiete kommen hier zusammen: Baden, Franken und Württemberg. Genießer können sich nicht nur mit den Hauptrebsorten Müller-Thurgau und Schwarzriesling verwöhnen lassen, sondern auch mit der heimischen Sorte Tauberschwarz. Nur fränkische Weine werden in traditionelle Bocksbeutel-Flaschen abgefüllt.

Auf den Spuren berühmter Künstler
Dazu passen lokale Köstlichkeiten, die in den mit dem Qualitätssiegel Taubertal kulinarisch erleben ausgezeichneten Gaststätten und Restaurants genossen werden können. Wer eher Bier statt Wein bevorzugt, der sollte unbedingt eines der regionalen Biere probieren, denn Genuss und das Taubertal sind eng miteinander verbunden. Doch auch kunsthistorisch gibt es dort einiges zu entdecken. Werke berühmter Meister sind nahezu an allen Ecken und Enden der Ferienlandschaft zu finden.

So verewigte sich etwa Balthasar Neumann, einer der bedeutendsten Baumeister des Barock und Rokoko, beispielsweise mit Kirchen in Dittigheim und Königheim sowie der Tauberbrücke in Tauberrettersheim.

Apropos Bauwerke: Die imposante Freudenburg oder die mächtige Feste Wertheim hoch über Main und Tauber sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Burg Wertheim zählt zu den größten Burgruinen Süddeutschlands. Um das "Liebliche Taubertal" kennenzulernen, gibt es viele spannende, besondere und informative Erlebnisse, wie zum Beispiel eine Weinverkostung unter Einfluss von Farben. Zahlreiche Veranstaltungen versüßen Besuchern zudem den Sommer. Etwa die "Kärwe", das wichtigste Brauchtumsfest in Weikersheim, das immer am ersten Septemberwochenende stattfindet.

Weitere Informationen finden Sie hier
- Themen: