Trotz Krisen-Chaos nach Griechenland?

Griechenland steht am Rand der Staatspleite. Im Land herrscht Chaos und Streik, mitten in der Hauptbuchungszeit. Kann man trotzdem hinfahren?
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Griechenland, wie es sich der Urlauber erträumt.
az Griechenland, wie es sich der Urlauber erträumt.

München - Griechenland steht am Rand der Staatspleite. Im Land herrscht Chaos und Streik, mitten in der Hauptbuchungszeit. Kann man trotzdem hinfahren?

Noch sind die Reiseveranstalter zuversichtlich. Tui-Produktmanager Gero Eden hat bisher nicht festgestellt, dass die Kunden eine direkte Verbindung zwischen Griechenlands Staatkrise und ihrem privaten Urlaub machen. Beim größten Griechenland-Spezialveranstalter Attika-Reisen ist das Land sogar um fünf Prozent im Plus.

Durchaus Probleme haben aber die griechischen Hoteliers. Viele von ihnen waren schon vor der Krise chronisch knapp bei Kasse. Manches Hotel könnte es nicht mehr schaffen, durchzuhalten bis zur rettenden Sommersaison. Dem Pauschalurlauber kann das freilich egal sein. Er schließt seinen Vertrag ja mit dem deutschen Reiseveranstalter. Und der muss notfalls für gleich- oder höherwertigen Ersatz sorgen.

Kurzfristig erwarten Branchenkenner sogar Vorteile für deutsche Urlauber. Denn tendenziell werden die Preise für Griechenland in diesem Jahr vermutlich sinken. Schließlich werden viele Griechen sich selbst keinen Urlaub im eigenen Land mehr leisten können. Und um nicht leer zu stehen, werden die Hoteliers mit Sonderpreisen in anderen Ländern wie Deutschland um Kunden werben müssen.

Auf lange Sicht ist die Krise natürlich nicht gut für den Tourismus in Griechenland. Schon jetzt hinkt das Land bei Hotelrenovierungen und anderen Investitionen eher hinter den Wettbewerbern her, bemängelt zum Beispiel Michael Nickel, Produktmanager bei ITS- und Jahn-Reisen. Wenn der griechische Bankensektor zusammenbricht, sind aber kaum mehr Kredite zu bekommen. Und ohne Kredite wird es keine Renovierungen geben.

hwr

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.