Preiswert in den Familien-Skiurlaub

Kinder kosten nix: Diese Spartipps für Eltern mit Kindern schonen die Urlaubskasse wirklich. Interessante Angebote von Verkehrsbüros und Reiseunternehmen.
von  Abendzeitung
Silberregion Karwendel: Gratisskikurs für Kinder, Foto: MK Salzburg
Silberregion Karwendel: Gratisskikurs für Kinder, Foto: MK Salzburg © srt

Stubaital - Kinder kosten nix: Diese Spartipps für Eltern mit Kindern schonen die Urlaubskasse wirklich. Interessante Angebote von Verkehrsbüros und Reiseunternehmen.

Kinder zahlen keinen Cent Beim Skipass ist das ja schon fast die Regel: In den meisten Skigebieten erhalten die Kleinen bis sechs Jahre einen Gratisskipass, wenn die Eltern einen kaufen. Im Stubaital, in Heiligenblut und Hinterstoder fahren sogar Kinder bis zehn Jahre frei. Noch eins drauf setzen die Vorarlberger Bergdörfer Au und Schoppernau mit ihrer Aktion "Kinderschnee". Da erhalten Familien im Januar und März eine Ferienwohnung für Eltern und zwei Kinder, dazu sechs Tage Kinderskipass und vier Tage Skikurs für Drei- bis Sechsjährige zum Pauschalpreis ab 445 Euro. Und die Kinderbetreuung? Auch die ist im Preis und zwar nicht nur bei der Pauschale, sondern für alle Gäste des Orts. Mit der Gästekarte "Wintercard" öffnet sich für sie das Kindererlebnisland am Diedamskopf täglich von 10 bis 15.30 Uhr - völlig kostenlos.

Ein ähnliches Angebot macht das Gebiet Dachstein-West. Dort gilt für alle Kinder unter sechs Jahren vom 13. - 27. März in zahlreichen Quartieren der "Inseltraum": Sie wohnen gratis im Elternzimmer, bekommen einen Gratisskipass samt Leihski und -schuhen und auch noch einen kostenlosen Erlebnisskikurs. In Gstaad in der Schweiz läuft eine ähnliche Aktion die ganze Saison über.

Angebote für Singles mit Kind

Für Kinderermäßigungen braucht es fast immer zwei zahlende Erwachsene - außer man schaut gezielt nach Single-Angeboten in den Veranstalterkatalogen. Im Dertour-Prospekt findet sich zum Beispiel das "Hotel by Rainhardt" in Aigen am Hochficht. Wer sich in dem hübschen Dreisternehotel mit Schwimmbad einquartiert, der darf sich nicht nur über 40 Kilometer Pisten an der österreichisch-bayerischen Grenze gleich jenseits des Bayerischen Waldes freuen. Singles mit einem Kind bis zehn Jahre zahlen obendrein nur für den Erwachsenen. Und mehr noch: Der Fünftageskipass für den Hochficht ist dabei ebenso im Preis wie Teebar, Nachmittagsjause, Kinderclub und Saftbar. Für die Qualität der Skipisten am Hochficht stehen übrigens prominente Eigentümer gerade: die katholische Kirche und der österreichische Skiverbands-Präsident.

Skipass, Skikurs und Skiverleih im Preis

Ein ganzes Skidorf wird zum Ferienclub. In Götzens auf einem Hochplateau über Innsbruck ist das Wirklichkeit. Magic Mountains heißt das pfiffige Konzept und die Magic Mountains Card ist der Schlüssel dazu. Sie berechtigt zum Skifahren auf der Mutterer Alm (13 Kilometer Pisten), dazu erhält man Leihski oder -Snowboard, kann beides im Skidepot an der Bergbahn abgeben und ohne Schleppen zum Hotel zurückkehren. Für die Kinder ist außerdem ein Skikurs enthalten und sogar eine doppelte Betreuung: im Hotel und in der "Magic Kids World" im Skigebiet. Zur Vollverpflegung gibt's Light-Lunch-Gutscheine fürs Mittagessen auf der Hütte und abends eine zünftige Animation von der Fackelwanderung bis Eislaufen.

Kostenloses Kinder-All-inclusive

Ein Berghotel inmitten majestätischer Gletscher: Das ist die Rudolfshütte mitten im Skigebiet Weißsee (21 Kilometer Pisten) auf 2300 Meter Höhe. Hinauf kommt man nur mit der Seilbahn, oben erwartet den Gast eine urige Mischung aus Hüttenatmosphäre und Dreisternehotel. Tatsächlich war dies früher mal das Ausbildungszentrum des Deutschen Alpenvereins, bevor es ein Hotelier aus Zell am See zum komfortablen Berghotel mit viel Charme, Spielmöglichkeiten für Kinder und Hallenbad umbaute. Auch eine Kletterwand gibt es für kleine Bergfexe. Und für Skitourengeher ist dies natürlich ein Paradies. Zwei Kinder unter zwölf Jahren pro Familie wohnen im Elternzimmer kostenlos mit All-Inklusive-Pension.

Kinderskikurs und -verleih im Preis

Sie ist schnell und ohne Schneeketten erreichbar: die Silberregion Karwendel mit ihrem bildhübschen Hauptort Schwaz. Im Inntal wohnt man günstig, und die exzellenten Zillertaler Skigebiete sind nur eine knappe halbe Autostunde entfernt. Für die Kinder geht es viel schneller und günstiger: Sie lernen das Skifahren völlig gratis am Schwazer Hausskigebiet Kellerjoch mit seinen zehn Kilometer Pisten. Wenn die Familie eine Woche Urlaub in der Silberregion macht, erhalten die Kinder zwischen vier und zwölf Jahren den Skikurs in der Region kostenlos. Der Verleih von Ski und die Liftkarte auf den Anfängerliften sind natürlich inbegriffen. Gratisskikurse für Kinder bietet auch der "Schneewalzer" in Neukirchen am Großvenediger. Einen inkludierten Skikurs für Erwachsene ab 18 Jahren offeriert das Hotel Pachmair in Uderns/Zillertal (buchbar über Dertour).

Ab dem dritten Kind sind alle gratis

Sparangebote für Familien sind ja meistens beschränkt aufs erste Kind. Eine Reihe von Wintersportregionen hat aber auch ein Herz für Großfamilien. Auf der Gerlitzen Alpe (52 Kilometer Piste), einem topmodernen Kärntner Skigebiet mit fantastischem Rundblick hoch über dem Ossiacher See, heißt es zum Beispiel pauschal: Ab dem dritten Kind fahren alle kostenlos. Und Kind ist man auf der Gerlitzen Alpe immerhin bis zum Jahrgang 1995."Ab dem dritten Kind fahren alle kostenlos" heißt es auch im Großarltal, im Pyhrn-Priel-Gebiet, in der Region Dachstein-West und im Gasteinertal.

Hans-Werner Rodrian

Weitere Informationen

Au-Schoppernau: Das Angebot "Kinderschnee" stammt vom Tourismusverband, www.au-schoppernau.at. Termine sind der 16. - 23. Januar und der 6. - 20. März 2010.

Gstaad: über Schweiz Tourismus, www.myswitzerland.com, Tel. 00800/10020030

Hochficht: über Dertour, buchbar im Reisebüro. Eine Übernachtung in den romantisch im englischen Landhausstil eingerichteten Zimmern kostet mit Halbpension je nach Saison 54 bis 87 Euro. Das Angebot gilt den ganzen Winter über.

Magic Mountains Götzens: Eine Nacht mit Vollpension Plus im Dreisternehotel Edelweiß mit Schwimmbad und Wellness kostet je nach Saison 61 bis 110 Euro. Kinder von drei bis fünf Jahren zahlen pauschal 28 Euro, bis 15 Jahre gibt es 20 Prozent Rabatt auf die Erwachsenenpreise. Wer zehn Euro Aufpreis pro Tag zahlt, der kann auch im benachbarten Skigebiet Axamer Lizum (40 km Pisten) fahren. Das Angebot gilt den ganzen Winter. Anbieter ist FTI Touristik, buchbar im Reisebüro.

Weißsee-Gletscherwelt: Eine Nacht im Familienzimmer mit Halbpension kostet je nach Saison 65 bis 79 Euro, der Skipass ist inkludiert. In der Nebensaison und im Januar VP = HP und Tischgetränke inklusive. Das Angebot gilt den ganzen Winter. Anbieter ist Neckermann Reisen, buchbar im Reisebüro.

Montafon: Termine 13. März bis 11. April. Anbieter ist der Tourismusverband Montafon, www.montafon.at

Silberregion: Termine 19. - 26. Dezember, 2. Januar - 12. Februar, 21. Februar - 10. April. Anbieter ist der Tourismusverband Silberregion Karwendel, www.silberregion-karwendel.at, www.gratisskikurs.com

Gerlitzen Alpe: Preisbeispiel: Eine Woche Familien-Skiurlaub im Mountain-Resort Feuerberg in Bodensdorf mit Halbpension, Kinderskikurs samt Skiausrüstung und Bambini-Skipass sowie Eintritt in die angeschlossene Alpentherme und Teilnahme am Aktivprogramm (Yoga, Meditation) kostet pauschal für zwei Erwachsene und ein Kind unter sechs Jahren ab 1250 Euro. Termine: ab 28. Februar bis Saisonende. Anbieter ist der Tourismusverband, www.gerlitzen.com, www.hotel-feuerberg.at

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.