Gozo – Der Geheimtipp im Mittelmeer
Jeder, der einen Fuß auf Gozo setzt, wird von der rauen Schönheit und Authentizität der Insel gefangen genommen. Besucher sind fasziniert von der Freundlichkeit der Einheimischen und den landestypischen Produkten, die man in einer der traditionellen Bäckereien, Kneipen und Restaurants der Insel genießen kann.
Gozo ist die zweitgrößte Insel des maltesischen Archipels und erstreckt sich über beschauliche 67km2. Das idyllische Inland, atemberaubenden Küstenlandschaften und das türkisfarbene Meer machen Gozo sowohl für Aktivurlauber als auch für Familien zu einem bevorzugten Urlaubsziel.

Die Insel Gozo verbindet Kultur, Geschichte und Identität mit Stille und Schönheit
Die Insel bietet zahlreiche Aktivitäten für jung und alt. Das Angebot an Outdoor-Aktivitäten reicht vom Abseilen, Klettern und Wandern bis hin zu Bootstouren, Kajakfahren, Segway-Touren, Reiten, Boarden, Radfahren oder Tauchen. Die Insel Gozo hat für jeden Geschmack etwas zu bieten und unterhält jedes Familienmitglied an dem Ort, der am wichtigsten ist - in der freien Natur.

Aber auch Ruhesuchende werden hier fündig: Auf der grünen Insel sind Ruhe und Schönheit in absolutem Einklang, weshalb Reisende, die sich nach Entschleunigung sehnen, dort genau richtig sind. Verschlafene Dörfer mit riesigen Barockkirchen und malerische Strände bieten jede Menge Möglichkeiten durchzuatmen.
Die Ramla-Bucht, die von den Einheimischen "Ramla il-Ħamra" genannt wird, ist der beliebteste Strand von Gozo. Berühmt für seinen leuchtend roten Sand zieht dieser lange Sandstrand den ganzen Sommer über Besucher und einheimische Familien an. Mit seinen Strandrestaurants und den Wassersportmöglichkeiten, die sich entlang der Ufer erstrecken, bietet er Familien aller Altersgruppen viel Abwechslung. Die Küstenorte Marsalforn und Xlendi Bay hingegen sind malerische Buchten mit kleineren Stränden inmitten einer dramatischen Küstenlandschaft - und beide sind bei Familien wegen der zahlreichen Restaurants an ihren Promenaden beliebt, die eine hervorragende mediterrane und lokale Küche servieren.

Erkunden Sie die Insel und sammeln Sie unvergessliche Eindrücke
Wer das bezaubernde Landesinnere entdecken, aber nicht zu Fuß unterwegs sein möchte, kann dies trotzdem auf umweltfreundliche Art und Weise tun. Mieten Sie Fahrräder, E-Bikes oder Segways, um die Insel in Ihrem eigenen Tempo zu erkunden, einzigartige Landschaften zu erforschen und auf diesem Weg bleibende Erinnerungen zu sammeln.

Oder nehmen Sie die Zügel in die Hand, satteln Sie auf und buchen Sie eine Reittour. Die Insel bietet spannende, von Reitlehrern geführte Ausritte an, die den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bescheren; die Pferde eignen sich für unerfahrene Reiter ebenso wie für erfahrene Reiter.
Die Geschichte Gozos geht bis zu 7.000 Jahre zurück und lässt das Herz eines jeden Kulturliebhabers höherschlagen. Besuchen können sie zum Beispiel die Ġgantija-Tempel im Landesinneren von Gozo – ein UNESCO-Weltkulturerbe älter als die ägyptischen Pyramiden. Oder Sie erklimmen die imposante Festungsstadt Cittadella in der gemütlichen Hauptstadt Victoria, welche einst Heimat der berühmten Johanniterritter war. Und Victoria ist auch der Veranstaltungsort der drei jährlich stattfinden internationalen Musik- und Opernfestivals mit international bekannten Sängern, die in den beiden Opernhäusern der Stadt aufgeführt werden.
Gozo wartet nur darauf, auch von Ihnen entdeckt zu werden. Mehr Informationen unter: www.visitgozo.com/die-insel-fur-inspiration

- Themen:
- Gaststätten und Restaurants