Geiz ist out

Überall wird gespart, doch beim Urlaub darf es ruhig etwas mehr sein: Reiseveranstalter bauen hochwertige Reiseangebote aus.
Sabine Metzger |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Anreise im Privat-Jet gehört heute bei vielen Luxusreisen zum Standard-Angebot.
srt-Archivbild/PR Thomas Cook 2 Die Anreise im Privat-Jet gehört heute bei vielen Luxusreisen zum Standard-Angebot.
Überall wird gespart, beim Urlaub darf es ruhig mal ein exotischer Strand mehr sein.
srt-Archivbild/PR FTI 2 Überall wird gespart, beim Urlaub darf es ruhig mal ein exotischer Strand mehr sein.

Finanzkrise hin oder her. Zumindest beim Urlaub ist bei so manchem Geiz out und der Wunsch nach Besonderem groß. Die Reiseveranstalter setzen auf die neue Lust am Luxus und haben ihr Angebot an hochwertigen Reisen deutlich aufgestockt. Auch Familien werden dabei verstärkt umworben. "Premium-Deluxe", "Selection" und "Gold" sind die Wegweiser zu Sechssternehotels, Limousinen-Service und Privatjet. Hier sind die Highlights aus den druckfrischen Sommerkatalogen.

"Luxus läuft."

Das bestätigt Thomas-Cook-Chef Peter Fankhauser. Konsequenz: "Selection", die Luxusschiene von Thomas Cook, verdoppelt ihr Angebot und startet mit zwei Katalogen in den Sommer: "Europa & Nordafrika" sowie "Fernreisen". Angesprochen werden einerseits Gäste, die Wert legen auf Luxushotelmarken wie Leading Hotels oder Relais & Chateau, aber auch gut verdienende Paare ohne Kinder auf der Suche nach trendigen Designhotels und Familien mit Drang nach Familiensuiten und -villen. So gibt es in Florenz luxuriöse Apartments auf Wunsch mit Massagen, Privatkoch und Leih-Vespa (ab 267 Euro pro Übernachtung). Wer bei der Anreise möglichst wenig Zeit verlieren will, der kann über den Thomas Cook Partner Jet Service sogar ein Privatflugzeug mieten. Abgeflogen wird auch von kleinen und mittleren Flugplätzen. Vier Gäste düsen so ab 2300 Euro per Jet von Deutschland nach Mallorca/Son Bonet.

Ein Privatjet ist auch Teil des Dertour-Deluxe-Programms, das aktuell boomt. Schon zum Winter gab es einen Ausbau von zwei auf fünf Programme, im Sommer wurde weiter ausgebaut. Allein im Dertour Deluxe Katalog "Resorts in Europa" gibt es 22 neue Hotels. Wie das Sechssternehotel Jumeirah Port Soller Hotel & Spa (Übernachtung ab 126 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück). Ganze 372 Seiten füllen die Deluxe-Angebote im Katalog Asien, Ozeanien Amerika mit 176 Hotels, 119 Rundreisen, Kreuzfahrten und dem Special Privatjet durch den Westen der USA.

Luxustrips auch für die jüngsten Gäste

Bei der Tui-Edelmarke Airtours ist Luxus nichts Neues. Im kommenden Sommer hat Markenchefin Kirsten Feld-Türkis allerdings die kleinen Weltreisenden entdeckt und legt für Familien auf dem Luxustrip einen eigenen Katalogband auf. Er enthält 72 Hotels in Mitteleuropa, am Mittelmeer, auf der Fernstrecke sowie Städtehotels in europäischen Metropolen. Luxuskids dürften sich über den Ausflug nach Paris freuen: Im Sechssternehotel Plaza Athénée gibt es die "Very important Children Policy". Die kleinen Globetrotter bekommen eine eigene Mitgliedskarte und können sich so in die eigens für Kinder gestaltete Homepage einloggen. Drei Übernachtungen kosten inklusive Frühstück ab 1209 Euro pro Person. Kinder bis zwei Jahre übernachten kostenfrei, Kinder von drei bis elf Jahren zahlen den Kinderfestpreis von 36 Euro inklusive Frühstück pro Nacht.

Mit "Gold" hält der Münchner Veranstalter FTI Luxusreisende bei Laune. Heike Pabst, Bereichsleiterin für Gold by FTI, nennt sie "Smart-Shopper", die sich über kostenlose Extras, die sogenannten "goldenen Vorteile" wie Limousinen-Transfer, individuelle Begrüßung auf dem Zimmer, Gratis-Behandlungen im Spa und ein romantisches Abendessen für Zwei freuen. Ein "goldenes Serviceteam" betreut die Gäste, erfüllt persönliche Wünsche, organisiert Konzertkarten, einen Personal Shopper oder ein romantisches Dinner am Strand. Versteht sich von selbst, dass man sich in Fünf- bis Sechssternehotels bewegt. Ein neues Hotelhighlight im Europa-Katalog "naheliegend" ist das Boutiquehotel Bela Vista an der Algarve. Die ehemalige Privatvilla aus dem 19. Jahrhundert, wird seit 1934 als exklusives Hotel geführt und wurde erst im Sommer rundum erneuert wieder eröffnet. Die Übernachtung im Deluxe-Room kostet ab 109 Euro pro Person.

Die Lust des Urlaubers am Luxus

Was bei FTI golden daherkommt, ist im Hause Öger blau. Die Blauen Reisen, das sind Schiffstörns auf sehr gut ausgestatteten, geräumigen Gulets, den Motorseglern in traditioneller türkischer Bauweise, oder Yachten. Denn auch beim Türkei-Spezialisten, seit 2010 ein Tochterunternehmen der Thomas Cook AG, freut man sich über die Lust des Urlaubers an Luxus. "Kleine und feine Boutique-Hotels, hochwertige Wellness-Programme und Spezial-Themen wie exklusive Blaue Reisen verzeichnen eine Steigerung von zehn Prozent", erklärt Pressesprecherin Katrin Rüter. Neu im Sommerprogramm ist die Blaue Reise auf dem Luxus-Schiff Flas VII zu den Buchten des Golfs von Hisarönu und der ursprünglichen griechischen Insel Symi (ab Bodrum, sieben Übernachtungen inkl. Vollpension ab 1039 pro Person). Lieber mehr Privatsphäre? Unter dem Motto "Blaue Reise Deluxe" gibt es Luxusyachten zur Alleinbenutzung ab Fethiye und Marmaris auf Sechs- oder Acht-Kabinen-Yachten. Den Preis dafür gibt es nur auf Anfrage.


 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.