Die Krise! Jetzt regnet es Rabatte für Reisen

München - In den Reisebüros herrscht Buchungsflaute. Mit einem Feuerwerk von Preisspecials versuchen die Reiseveranstalter zögernde Urlauber zur Buchung zu bewegen.
Besonders umworben sind Familien: Für die Schulferienzeit im Juli und August bietet Neckermann in mehr als 50 Hotels "besonders attraktive Familien-Angebote, die alle familiengeeignete Zimmer und ein umfangreiches Kinderprogramm umfassen", so der Traditionsveranstalter. In Side an der Türkischen Riviera kosten im Family Club Dosi Resort (4 Sterne) zwei Wochen für zwei Erwachsene und zwei Kinder von zwei bis 14 Jahren mit All-inclusive-Verpflegung, Flug und Transfer insgesamt 2798 Euro.
Ein weiteres Preis-Special bei Neckermann und bei dem Schwesterunternehmen Thomas-Cook-Reisen, dem Reiseveranstalter für gehobene Ferien, sind Frühbucherrabatte auch für Spätbucher. Das gilt bei beiden Anbietern für alle Buchungen bis zum 31. März. Ursprünglich sollten die Preisvorteile bis zu 30 Prozent nur bis Mitte Februar gewährt werden. Nachdem aber zahlreiche Hotels und auch Fluggesellschaften ihre Preise herabgesetzt haben, könne man die Preisvorteile länger anbieten, begründet der Oberurseler Veranstalter die Verlängerung des Preis-Specials.
XXL und XXS verheißen Superpreise für Familien
Noch einen Monat drauf legt TUI. Der "XXL Bonus für Erwachsene" und die "XXS Kinderfestpreise" gelten nun bis zum 30. April, acht Wochen länger als geplant. Der Bonus gilt für 200 Hotels auf der Mittelstrecke und für rund 20 Fernreise-Hotels. Bis zu 180 Euro Ersparnis pro Person sowie 50000 Plätze für Kinder mit Festpreisen ab 99 Euro verspricht Deutschlands größter Veranstalter. Noch einen Schritt weiter geht 1-2-Fly, der Billigveranstalter der TUI. Zusätzlich zu den verlängerten Frühbucherpreisen, für Autoziele bis 31. März und für Fernreisen bis 30. April, reduziert 1-2-Fly ausgewählte Pauschalreisen um bis zu 160 Euro pro Person. Angeboten werden zehn Hotels der Drei- bis Vier-Sterne-Kategorie in Bulgarien, Tunesien, der Türkei und auf Mallorca, Kreta, Rhodos, Teneriffa und Fuerteventura. Das Hotel S’Oliveira auf Mallorca ist so bereits ab 299 Euro pro Woche inklusive Flug, Halbpension und Vier-Sterne-Komfort buchbar.
Preisgarantie soll Kunden überzeugen
Berge & Meer präsentiert neu ein 299-Euro-Angebot für eine Woche Mallorca. Und sieben Nächte in einer Ferienwohnung auf Sardinien sind bei dem Direktvermarkter ab 69 Euro pro Person zu haben. Zusätzlich bietet Berge & Meer eine Preisgarantie: Werden Reisen nach der Buchung günstiger, erstattet Berge & Meer die Differenz "unbürokratisch und sofort". Auch Helios Reisen, Spezialist für Ägypten, hat bei seinen Partnern vor Ort nachverhandelt. Studienreisen sind bei einer Unterkunft im Doppelzimmer bis zu 300 Euro günstiger, bei der Buchung eines Einzelzimmers sind sogar bis zu 500 Euro Ersparnis möglich. Der größte Teil der Rabatte beträgt 120, 150 oder 160 Euro pro Person im Doppelzimmer und 150, 220 oder 260 Euro im Einzelzimmer. Den Nachlass gibt es vorerst für Buchungen bis Ende April.
Zurückhaltend ist noch FTI. Der Münchner Reiseveranstalter verlängert seinen Superfrühbucherrabatt nur bis Ende Februar. Allerdings gelten bei FTI die "normalen" Frühbucherpreise für 948 Hotels von vornherein mindestens bis zum 31. März, bei zahlreichen Angeboten sogar bis zum 30. April. Eltern werden sich über die neuen Preisteile von RUF Jugendreisen freuen. Der große Anbieter von betreuten Ferienreisen für Kinder und Jugendliche hat die Preise für Jugendcamps und –hotels bei der Hälfte des Angebots reduziert. Und Reisen nach Spanien und Kroatien, so RUF, sind durch den nun bis zum 17. April gültigen Frühbucherrabatt bis zu knapp einem Viertel günstiger. Acht Tage Fun im spanischen Badeort Malgrat de Mar an der Costa Brava können junge Leute im Komfortzelt nun schon ab 249 Euro genießen, inklusive Busanreise, Vollverpflegung, Aktivprogramm und Tagesausflug nach Barcelona, der lebhaften Hauptstadt Kataloniens.