Abtanzen im sonnigen Süden
Sonne, Strand und Party ohne Ende – das sind für viele Jugendliche und junge Erwachsene die idealen Zutaten für einen perfekten Urlaub. Einige Spezialveranstalter erfüllen solche Wünsche. Sie versprechen ihrer jungen Klientel heiße Nächte an den Party-Hotspots rund ums Mittelmeer.
Acht "partyerprobte Ziele" wie die Costa Brava, Mallocra, Ibiza und Bulgariens Sonnenstrand und Goldstrand hat beispielsweise Jam-Reisen aus Hamburg im Programm. Neuestes Highlight Novalja auf der kroatischen Insel Pag hinzugekommen: Der lange Strand von Zrce hat sich mit mehreren Open-Air Discos zur angesagten Location gemausert. Eine Woche mit Busanreise und vier Übernachtungen im Apartment kosten ab 199 Euro - freier Eintritt in einigen Diskotheken inklusive. Bei Jam-Reisen können Jugendliche ab 16 Jahren - mit schriftlicher Einwilligung der Erziehungsberechtigten - mitfeiern. Beruhigend für die Eltern: Ausgebildete Reiseleiter sind rund um die Uhr für das Partyvolk da. Sie kennen sich vor Ort aus und kümmern sich um alle großen und kleinen Probleme (www.jam-reisen.de).
Mit der Clique zum Techno-Festival
Dieses Konzept verfolgt auch "Ruf Next", ein Angebot des Kinder- und Jugendreiseveranstalters Ruf. Nach dem Motto "Frei, aber nie allein" sind für die jungen Urlauber Mitarbeiter des Veranstalters, so genannte "Next-Buddies", immer erreichbar. Ab 429 Euro erobern junge Urlauber das Nachtleben an der Playa de Palma: Der Preis umfasst Flug und sechs Tage im Dreisternehotel Torre Azul mit All-inklusive-Verpflegung sowie einen "Next-Pass", mit dem es diverse Vergünstigungen gibt. Weitere "Beach-" und "Special"-Ziele sind das spanische Festland, Ibiza sowie Kroatien, Bulgarien und die italienischen Adria (www.ruf-next.de).
Neben solchen Standardzielen findet sich im Programm des Hamburger Veranstalters Rainbow Tours auch ein Event auf der ukrainischen Halbinsel Krim: Das Techno- und House-Festival auf dem "kaZantip Republik Areal" lockt im August bis zu 150000 Besucher an, die in mehreren Clubs am Strand rund um die Uhr tanzen und feiern. Acht Tage mit Flug und Übernachtung in einfachen Pensionen kosten ab 669 Euro (www.rainbowtours.de).
Summerfeeling und Party-Locations
Anlass für einen Partyurlaub im sonnigen Süden ist häufig eine Schulabschlussfahrt. Doch längst stürzen sich nicht nur Abiturienten klassenweise ins Vergnügen. Auch Jugendgruppen, kleine Cliquen, Freundespaare sowie Vereine und Studenten feiern, was das Zeug hält. Folgerichtig spricht der Eventspezialist Pablik aus Münster 18- bis 21-Jährige mit "Abitours" an, auf ältere Semester bis 30 Jahre ist die Marke Lifelevel zugeschnitten. Insgesamt 45000 Gäste buchen laut Pablik jedes Jahr so einen Partyurlaub (www.abitours.de, www.lifelevel.de).
Weil der Markt boomt, mischen längst auch die "Großen" der Reisebranche mit. Das "Young&Fun"-Programm von Neckermann verspricht beispielsweise "Summerfeeling an den heißesten Party-Locations" – und das in 60 Hotels sogar All-inclusive. Auch die Tui-Marke 1-2-Fly hat zum Sommer 2011 die Anzahl der "Fly4Young"-Hotels deutlich aufgestockt: Insgesamt 40 Häuser stehen partylustigen jungen Leuten in Spanien, der Türkei, Griechenland, Zypern, Kroatien, Bulgarien, Malta und Ägypten zur Auswahl. Die Kataloge der großen Reiseveranstalter sind im Reisebüro erhältlich.
- Themen: