So bändigen Sie krauses Haar

Im Sommer wünschen wir uns nichts sehnlicher, als vom Winde verwehte, lässige Surfergirl-Wellen. Leider ist das jedoch nicht immer so einfach. Hitze, Feuchtigkeit und das immer wiederkehrende Wechselwetter lassen unser Haar unverhofft schnell krause und strohig wirken.
von  Cover Media
Krauses Haar ist nicht schön, hier bekommen Sie Tipps die dagegen helfen.
Krauses Haar ist nicht schön, hier bekommen Sie Tipps die dagegen helfen. © Cover Media

Mit einigen einfachen Tipps und Tricks bekommen Sie Ihre Mähne jedoch ganz schnell wieder in den Griff.

Krauses Haar ist ein Zeichen von Trockenheit. Um Ihr Haar mit einem Extra-Schub Feuchtigkeit zu entspannen, empfehlen wir Ihnen, vor dem Waschen eine Vorbehandlung zu verwenden, zum Beispiel das Kerastase Nutrivive Irisome Immersion Treatment. Sie können das Produkt einfach ins trockene Haar einmassieren und mindestens 20 Minuten lang einwirken lassen. Danach waschen und spülen Sie Ihr Haar wie gewohnt.

Häufiges Haare waschen ist schädlich

Zu häufiges Waschen kann allerdings auch zu einer stumpfen Mähne führen, da die natürlichen Öle entzogen werden. Deshalb sollten Sie Ihr Haar höchstens zwei- bis dreimal pro Woche waschen und Ihre Aufmerksamkeit dabei gezielt dem Ansatz widmen.

Einmal pro Woche können Sie sich außerdem eine reichhaltige Maske gönnen. Die Rahua Omega 3 Hair Mask spendet Feuchtigkeit und pflegt strapaziertes Haar. Lassen Sie die Maske einige Minuten lang unter der Dusche einwirken und spülen Sie sie anschließend gründlich aus. Ebenfalls empfehlenswert ist die Intense Hydrating Mask von Morrocanoil. Dass Föhnluft Ihr Haar austrocknet, stimmt nur bedingt. Solange Sie Ihr Gerät nicht auf höchster Stufe verwenden und Ihr Haar lediglich mit warmer anstatt heißer Luft trocknen, brauchen Sie sich nämlich keine Sorgen zu machen. Stattdessen verhindert die Wärme, dass die Follikel Luftfeuchtigkeit aufsaugen - und die ist schließlich meistens für krauses Haar verantwortlich.

Öl bringt glanz ins Haar

Um Ihrem Haar zusätzlich einen samtigen Glanz zu verleihen, können Sie es mit etwas Haaröl versuchen. Das dringt bis tief in die Struktur des Haares ein und glättet es somit auf natürliche Weise. Wir empfehlen Ihnen das Shu Uemura Essence, das Sie auf feuchtes oder trockenes Haar auftragen können. Praktischerweise eignet es sich auch als Stylingprodukt und als feuchtigkeitsspendende Haarmaske.

Um Ihre widerspenstige Mähne in den Griff zu bekommen, raten wir Ihnen zu einer schonenden Haarbürste, wie den Produkten von Mason Pearson, die in England aus handverlesenen Wildschweinborsten hergestellt werden. Falls Sie morgens mit krausem Haar aufwachen, kann auch ein seidener Kissenbezug Abhilfe schaffen.

Beauty-Check: Feuchtigkeit für Haut und Haar

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.