Mit pflanzlicher Ernährung purzeln die Pfunde
Bereits seit Jahrhunderten versuchen Ernährungswissenschaftler, dem Thema auf den Grund zu gehen: Welche Diät ist am wirkungsvollsten?
In den 90er Jahren genossen Trends wie die Atkins-Diät große Beliebtheit; heutzutage machen Paleo und Raw-Vegan-Diäten Schlagzeilen. Laut neuester Forschungsergebnisse ist die effektivste Methode jedoch ganz simpel: Essen Sie mehr Gemüse.
Sie müssen nicht gleich Vegetarier werden oder komplett auf vegane Ernährung umsteigen. Wenn Sie jedoch darauf achten, einige tierische Produkte durch pflanzliche Lebensmittel zu ersetzen, können Sie effektiv Gewicht abnehmen, ohne dabei penibel Kalorien zählen zu müssen. Das behauptet zumindest der Verein 'The Obesity Society', der sich auf seiner Website (www.obesity.org) mit dem Thema Fettleibigkeit auseinander setzt.
Lesen Sie hier: Ist eine vegetarische Ernährung besser für die Umwelt?
Gemüse hat nicht nur weniger Kalorien als tierische oder verarbeitete Lebensmittel. Es beinhaltet außerdem weniger Zucker, Fett und andere schädliche Zusätze, die vielen Lebensmitteln während der Verarbeitung zugefügt werden. Die im Gemüse enthaltenen Ballaststoffe sorgen stattdessen dafür, dass das Sättigungsgefühl schneller einsetzt, und der Körper Mahlzeiten besser verdauen kann. Um langsam auf eine gesündere, pflanzliche Ernährung umzusteigen, können Sie damit anfangen, zu jeder Mahlzeit eine grüne Gemüsebeilage zu kochen. Als Herausforderung könnten Sie zusätzlich versuchen, mindestens einen Tag pro Woche - wenn nicht sogar mehrere - komplett auf Fleisch und andere tierische Produkte zu verzichten.
- Themen:
- Diät