Fitnessübungen fürs Büro

Audio von Carbonatix
Egal, ob Sie auf Ihr Handy, Ihren Computer oder Ihr Tablet schauen, heutzutage blicken wir ständig auf Bildschirme, sind am swipen und tippen und dabei oftmals vornübergebeugt. Viele Stunden verbringen wir am Schreibtisch im Büro, weshalb die Zeit dann oftmals nicht ausreicht, um sich noch genügend zu bewegen. Das kann zu Übergewicht, Rücken- und Schulterschmerzen, Haltungsfehlern oder Beinkrämpfen führen.
Dabei gibt es sogar Übungen, die Sie ganz einfach und bequem an Ihrem Schreibtisch ausführen können, um diesen negativen Effekten entgegenzuwirken. Wir stellen die besten vor.
Buchdrücken: Schnappen Sie sich das schwerste Buch, das Sie haben, halten Sie es hinter Ihren Kopf und strecken Sie die Arme nach oben. Nehmen Sie die Arme wieder runter und wiederholen Sie diese Übung fünf Mal. Das tut Wunder für Ihren Trizeps!
Schulterblätterdrücken: Verbessern Sie Ihre gekrümmte Haltung und entspannen Sie mit dieser Übung Ihren Rücken: Stellen Sie sich vor, Sie halten einen Bleistift zwischen Ihren Schulterblättern und drücken Sie diese dann zusammen. Halten Sie diese Position für zehn Sekunden und wiederholen Sie das Ganze dann.
<strong>Lesen Sie hier: Versicherung belohnt Sport mit Preisnachlass</strong>
Armstrecken: Stehen Sie mit dem Rücken zur Wand, Ihre Füße befinden sich ein paar Zentimeter davor und beugen Sie Ihre Knie leicht. Nehmen Sie die Arme in "Kaktusform" nach oben und versuchen Sie, Ihren Hinterkopf, die Rückseite der Handgelenke und Ihre Arme flach zu halten. Atmen Sie ein und strecken Sie die Arme gerade nach oben, führen Sie sie mit einem Ausatmer wieder in die Originalpose zurück. Versuchen Sie Ihren Kopf und Ihre Arme während der gesamten Übung möglichst nah an der Wand zu halten. Wiederholen Sie das Ganze zehn Mal.
Wadenheben: Halten Sie sich am Rücken Ihres Stuhls fest und stehen Sie mit Ihren Füßen zusammen, heben Sie die Fersen, um Ihre Waden anzuheben. Halten Sie diese Position für zehn Sekunden, bevor Sie es wiederholen.
Seitenbeugen: Fangen Sie mit einer Hand hinter Ihrem Kopf an und strecken Sie Ihren anderen Arm in Richtung Boden. Neigen Sie sich zur Seite in Richtung Ihres ausgestreckten Arms und stellen Sie sicher, dass Sie mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen. Ihr oberster Ellenbogen sollte in Richtung Decke zeigen. Pressen Sie Ihren Kopf gegen Ihre Hand und atmen Sie fünf Mal tief ein und aus. Wiederholen Sie die Prozedur mit dem anderen Arm.
- Themen: