Wirtschaft wächst wieder
Nach dem Rekordeinbruch im ersten Quartal war auch in den drei Monaten danach ein Rückgang erwartet worden. Doch tatsächlich wurde die Talfahrt mehr als nur gestoppt.
Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal überraschend auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Im Vergleich zum Vorquartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) bereinigt um 0,3 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden in einer ersten Schätzung mit.
Volkswirte hatten nach dem Rekordeinbruch zum Jahresstart hingegen noch mit einem leichten Rückgang um 0,1 Prozent gerechnet. Er ist das erste Wirtschaftswachstum seit dem ersten Quartal 2008. In den ersten drei Monaten dieses Jahres war das BIP gegenüber dem Vorquartal um 3,5 Prozent zurückgegangen.
Positive Impulse seien insbesondere von den privaten und staatlichen Konsumausgaben und von den Bauinvestitionen gekommen. Da die preisbereinigten Importe erheblich stärker zurückgegangen sind als die Exporte, trug auch der Außenbeitrag zum BIP-Wachstum bei. Im Jahresvergleich sank die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal preisbereinigt um 7,1 Prozent. Kalenderbereinigt lag das Minus bei 5,9 Prozent. (dpa/AP)
- Themen:
- Statistisches Bundesamt