Verdi will Flughäfen lahmlegen

Fluggäste müssen sich in dieser Woche auf Probleme einstellen: Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes plant die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, auch die Airports in die Warnstreiks einzubeziehen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Streikende Verdi-Mitglieder
dpa Streikende Verdi-Mitglieder

BERLIN - Fluggäste müssen sich in dieser Woche auf Probleme einstellen: Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes plant die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, auch die Airports in die Warnstreiks einzubeziehen.

Es liefen „überall Vorbereitungen“, sagte Verdi- Sprecherin Martina Sönnichsen. Die „Neue Presse“ berichtet, fast alle deutschen Flughäfen sollten in der Hauptverkehrszeit lahmgelegt werden.

Möglicherweise müsse sogar der Luftraum über Deutschland gesperrt werden, hieß es. Falls angestellte Bundespolizisten streikten, könnte wegen der fehlenden Sicherheitskontrolle niemand mehr an Bord.

Auch Kitas wieder betroffen

Sollten Flugzeugabfertiger die Arbeit niederlegen, würden die Maschinen nicht betankt und rangiert, blieben also auf dem Rollfeld stehen. Falls sich auch die Feuerwehr beteilige, müsste sogar der gesamte Flugbetrieb ruhen.

Außerdem will Verdi ab Dienstag bundesweit und flächendeckend Kindertagesstätten, Nahverkehr, Müllabfuhr und Kliniken bestreiken.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.