Urteil im Streit zwischen Alnatura und dm erwartet
Im Prozess um einen Kooperationsvertrag zwischen dem Bio-Lebensmittelhersteller Alnatura und der Drogeriemarktkette dm will das Landgericht Darmstadt am Freitag (12.00 Uhr) ein Urteil verkünden.
Darmstadt - Am Freitag will das Landgericht Darmstadt das Urteil im Prozess um einen Kooperationsvertrag zwischen dem Bio-Lebensmittelhersteller Alnatura und der Drogeriemarktkette dm verkünden. Der Vertrag stammt aus den 1980er Jahren und sichert dm unter anderem Mitspracherechte bei der Auswahl neuer Vertriebspartner von Alnatura zu. Der Bio-Lebensmittelhersteller sieht sich an den Vertrag nicht mehr gebunden, seit dm eine eigene Bio-Linie führt und Alnatura-Produkte nach und nach aus den Regalen nimmt. Der Lebensmittelhändler vertreibt seine Waren nun vermehrt online und bei anderen Händlern wie Edeka oder Müller.
Smartphone am Eingang scannen: Amazon eröffnet kassenloses Lebensmittelgeschäft
Am Oberlandesgericht in Frankfurt stehen sich die verschwägerten Firmenchefs in einem zweiten Prozess gegenüber, da dm-Gründer Götz Werner von Alnatura-Gründer Götz Rehn die Markenrechte an Alnatura verlangt. Verhandelt werden soll aber erst im Februar 2017.
- Themen:
- Amazon