Stillstand an der Börse vor Ostern

Am deutschen Aktienmarkt halten sich die Anleger kurz vor Ostern weiterhin zurück. Der deutsche Leitindex Dax fiel am Dienstag um 0,06 Prozent auf 12.92,84 Punkte, nachdem er sich bereits zu Wochenbeginn von seiner lustlosen Seite gezeigt hatte.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX).
Fredrik von Erichsen/dpa Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX).

Am deutschen Aktienmarkt halten sich die Anleger kurz vor Ostern weiterhin zurück. Der deutsche Leitindex Dax fiel am Dienstag um 0,06 Prozent auf 12 192,84 Punkte, nachdem er sich bereits zu Wochenbeginn von seiner lustlosen Seite gezeigt hatte.

Frankfurt/Main - Gleichwohl bleibt das Rekordhoch bei gut 12.390 Punkten in Sichtweite. Der Technologie-Index TecDax büßte dagegen satte 2,97 Prozent auf 1.995,84 Zähler ein und litt dabei unter einem Kurseinbruch von fast 30 Prozent bei den Aktien des Halbleiterherstellers Dialog Semiconductor. Ein Analyst hatte große Sorgen um das Geschäft mit dem wichtigen Kunden Apple geweckt.

Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es leicht nach unten. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax legte indes am Dienstag um 0,22 Prozent auf 24.251,59 Zähler zu. Spitzenreiter im MDax waren die Anteilsscheine von K+S mit einem Gewinn von gut 3 Prozent. Börsianer verwiesen auf einen Medienbericht, demzufolge die Kali-Vermarktungsgesellschaft Canpotex in China bei den Verhandlungen über den neuen Jahresvertrag auf deutliche Preiserhöhungen dränge. Dies habe die Hoffnung auf eine Kalipreiserholung geweckt.

Die Nase vorn im Dax hatten die Papiere der Lufthansa mit einem Gewinn von knapp 1 Prozent, nachdem sich die französische Bank Exane BNP Paribas positiv zu den Anteilsscheinen geäußert hatte.

Lesen Sie hier: Dax bewegt sich kaum - Stada-Aktien schnellen hoch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren