Schweiz erhebt keine Gegenzölle

Keine Verurteilung und cool bleiben: Das ist die Reaktion der Schweiz auf die US-Zölle, immerhin 31 Prozent auf Produkte aus dem Alpenland.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Auf der Schautafel von Präsident Trump steht die Schweiz mit 31 Prozent Zöllen.
Auf der Schautafel von Präsident Trump steht die Schweiz mit 31 Prozent Zöllen. © Mark Schiefelbein/AP/dpa
Bern

Die Schweiz verzichtet vorerst auf Gegenmaßnahmen gegen die angekündigten US-Zölle. Das teilt die Regierung in Bern mit. Die Schweiz ist im Vergleich mit ihren Handelspartnern besonders stark betroffen: 31 Prozent kündigte US-Präsident Donald Trump an. 

"Eine Zunahme der handelspolitischen Spannungen ist nicht im Interesse der Schweiz", teilte die Regierung mit. Gegenmaßnahmen gegen US-Zollerhöhungen wären mit Kosten für die Schweizer Volkswirtschaft verbunden, namentlich durch eine Verteuerung von Importen aus den USA. Die Regierung verweist darauf, dass die Schweiz alle Industriezölle 2024 abgeschafft hat und 99 Prozent aller Waren aus den USA zollfrei in die Schweiz importiert werden können. Der Handelsüberschuss sei hauptsächlich auf die Exporte der chemisch-pharmazeutischen Industrie und den Goldhandel zurückzuführen.

Anders als die EU-Kommission hatte die Regierung schon vorher auf die Ankündigung unaufgeregt reagiert: Man nehme die Zoll-Entscheidung zur Kenntnis, schrieb Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter auf der Plattform X. 

Ed McMullen, der Unternehmer und Trump-Vertraute, der in Trumps erster Amtszeit Botschafter in Bern war, lobt das. "Ich denke, Bundespräsidentin Keller-Sutter hat den richtigen Ton getroffen", sagte er der "Weltwoche". Sobald die Schweiz die Wichtigkeit der Handelspartnerschaft mit den USA artikuliert habe, werde der Handel weiterwachsen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.