Puma will 2014 die Wende schaffen
Der strauchelnde Sportartikelhersteller Puma leidet unter negativen Währungseffekten und einer verschlechterten Rohertragsmarge. Die Nummer Drei der Branche will in diesem Jahr aber trotzdem die Wende schaffen.
Herzogenaurach - "Durch die klare Repositionierung als Sportmarke festigt Puma seine Marktstellung und wird mittelfristig wieder profitables und nachhaltiges Wachstum verzeichnen" teilte das Unternehmen in Herzogenaurach mit. Im ersten Quartal war der Umsatz vor allem wegen des starken Euro um gut 7 Prozent auf 725,7 Millionen Euro zurückgegangen. Das Konzernergebnis brach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 30 Prozent auf 35,6 Millionen Euro ein.
Die Entwicklung verlaufe damit wie erwartet, betonte Konzernchef Björn Gulden: "In der ersten Jahreshälfte wird es runtergehen, und in der zweiten werden wir ein bisschen Schwung gewinnen."