Osram – Dax-Konzern für einen Tag

Der Club der 30 Dax-Unternehmen bildet seit einem Vierteljahrhundert die oberste Börsenliga in Deutschland. Für einen Tag nahm Osram auch an dieser elitären Runde teil.
von  dpa
Wolfgang Dehen (M), Vorstandsvorsitzender der Osram Licht AG, läutet am 08.07.2013 auf dem Parkett der Wertpapierbörse in Frankfurt am Main (Hessen) im Beisein von Reto Francioni (r), Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG, und Osram-Technikvorstand Peter Laier die Börsenglocke.
Wolfgang Dehen (M), Vorstandsvorsitzender der Osram Licht AG, läutet am 08.07.2013 auf dem Parkett der Wertpapierbörse in Frankfurt am Main (Hessen) im Beisein von Reto Francioni (r), Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG, und Osram-Technikvorstand Peter Laier die Börsenglocke. © dpa

München - Der Club der 30 Dax-Unternehmen bildet seit einem Vierteljahrhundert die oberste Börsenliga in Deutschland. Für einen Tag nahm Osram auch an dieser elitären Runde teil. Wegen der Abspaltung vom Dax-Schwergewicht Siemens und der Erstnotiz der neuen Osram-Aktie an der Börse zählte der Dax am Montag 31 Mitglieder.

Nur 2005 gab es einen solchen Fall, als Bayer seine Chemie-Sparte Lanxess abtrennte. Einen raschen Wiederaufstieg kann Osram nicht erwarten. Experten zufolge haben die Münchner aber gute Chancen, im Spätsommer einen Platz in der zweiten Börsenliga zu ergattern, dem MDax.

 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.