Österreich hofft auf deutschen Kauf der Steuersünder-CD
WIEN - Österreich möchte gern Nutznießer sein, wenn Deutschland die angebotene CD mit Daten von Steuersündern kauft. Denn womöglich gibt die Silberscheibe ja auch Hinweise auf Sünder aus dem Alpenland.
Österreich erhofft sich von der Deutschland angebotenen CD mit Daten von Steuerbetrügern auch Hinweise auf Sünder im eigenen Land. Sollte es Hinweise darauf geben, dass sich auf der CD auch Informationen über Steuerflüchtlinge aus Österreich befinden, habe Wien großes Interesse an einer Auswertung, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums der Zeitung "Der Standard". Ankauf wie Auswertung wären in Österreich legal, heißt es von der Behörde.
Erwirbt Deutschland die CD und findet darauf Hinweise auf Österreicher, ist es laut Ministerium zur Amtshilfe verpflichtet und muss die Daten weitergeben. Einen ähnlichen Fall gab es bereits: Im Zuge der Liechtensteinaffäre tauchten auf der von den deutschen Behörden erworbenen CD die Namen von rund 170 Österreichern auf. Die Deutschen gaben die Daten weiter, die Beschuldigten wurden im Alpenland vor Gericht gestellt. dpa
- Themen: