Novartis verdient im ersten Quartal mehr

Der größte europäische Pharmakonzern Novartis schnitt im ersten Quartal vor allem dank der Nachfrage aus den Schwellenländern und nach neuen Produkten besser ab.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Basel - Das operative Ergebnis von Novartis stieg um 6 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar. Unterm Strich lag der Überschuss bei 2,4 Milliarden Dollar, nach 2,3 Milliarden im Vorjahresquartal, wie der Konzern am Mittwoch berichtete. Der Umsatz kletterte von 13,7 auf 14,0 Milliarden Dollar (10,8 Mrd Euro).

Die Konkurrenz billiger Nachahmermittel für wichtige Medikamente macht Novartis aber weiterhin zu schaffen: 2013 rechnet Konzernchef Joseph Jimenez mit einem Rückgang des operativen Ergebnisses vor Sonderposten im mittleren einstelligen Bereich. Der Umsatz dürfte auf dem Niveau des Vorjahres stagnieren. Wie Novartis weiter mitteilte, soll der bisherige Finanzchef der Pharma-Sparte, Harry Kirsch, die Nachfolge von Jon Symonds als Finanzvorstand übernehmen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.