Milliarde erreicht - Bertelsmann vermeldet Gewinn-Sprung

Es geht endlich bergauf für Bertelsmann. In Berlin verkündete der Vorstandschef Rabe, dass der Umsatz des Konzerns, dank einer Umstrukturierung, auf 17,1 Milliarden Euro angestiegen ist. Das sind 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr.
dpa/az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann SE, Thomas Rabe, kündigte Veränderungen in der Struktur des Unternehmens an. Foto: Jörg Carstensen
dpa Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann SE, Thomas Rabe, kündigte Veränderungen in der Struktur des Unternehmens an. Foto: Jörg Carstensen

Berlin - Nach einem jahrelangen Umbau des Unternehmens vermeldet der Medienkonzern Bertelsmann einen Gewinnsprung um mehr als 90 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Vorstandschef Thomas Rabe verkündete in Berlin die Bilanzzahlen für das Geschäftsjahr 2015.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent auf 17,1 Milliarden Euro. Den größten Anteil am Gewinn steuerte die RTL Group mit einem Gewinnzuwachs von 21 Prozent auf 789 Millionen Euro bei. Rabe zeigte sich zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr. "Das gibt uns die Gewissheit, dass wir bei dem Umbau auf einem guten Weg sind", sagte Rabe der Deutschen Presse-Agentur.

Lesen Sie auch: Staatsanwaltschaft legt Revision ein

 

Eigenständigkeit von acht Unternehmensbereichen

 

Er kündigte Veränderungen in der Struktur des Unternehmens an. Acht statt bislang fünf Unternehmensbereiche agieren jetzt im Konzern eigenständig: Der Musikrechteverwerter BMG, Bertelsmann Education für das internationale Bildungsgeschäft und der Bereich Bertelsmann Investments mit einer Vielzahl von digitalen Neugründungen präsentieren ab 2016 ihre eigenen Geschäftszahlen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.