Manche Fachkräfte besser bezahlt als Akademiker

Ein Uni-Abschluss ist nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern keineswegs immer die Garantie für ein späteres Spitzeneinkommen.
von  dpa
Mitarbeiter des Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA in Darmstadt bei der Arbeit. In manchen Branchen verdienen betrieblich ausgebildete Fachkräfte während ihres gesamten Berufslebens mehr als manche Akademiker. Foto: Arne Dedert/Archiv
Mitarbeiter des Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA in Darmstadt bei der Arbeit. In manchen Branchen verdienen betrieblich ausgebildete Fachkräfte während ihres gesamten Berufslebens mehr als manche Akademiker. Foto: Arne Dedert/Archiv © dpa

Nürnberg - In manchen Branchen verdienten betrieblich ausgebildete Fachkräfte während ihres ganzen Berufslebens sogar mehr als manche Akademiker, geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.

So kämen etwa Hochschulabsolventen in der Tourismus-, Hotel- und Gaststättenbranche im Laufe ihres Berufslebens lediglich auf ein durchschnittliches Einkommen von 1,3 Millionen Euro. Dagegen verdiene eine betrieblich ausgebildete Fachkraft in der Informations- und Kommunikationstechnologie bis zur Rente 2,19 Millionen Euro.

Lesen Sie hier: Arbeitsrechtler: Streikrisiko für Gewerkschaften gestiegen

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.