Manche Fachkräfte besser bezahlt als Akademiker

Ein Uni-Abschluss ist nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern keineswegs immer die Garantie für ein späteres Spitzeneinkommen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mitarbeiter des Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA in Darmstadt bei der Arbeit. In manchen Branchen verdienen betrieblich ausgebildete Fachkräfte während ihres gesamten Berufslebens mehr als manche Akademiker. Foto: Arne Dedert/Archiv
dpa Mitarbeiter des Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA in Darmstadt bei der Arbeit. In manchen Branchen verdienen betrieblich ausgebildete Fachkräfte während ihres gesamten Berufslebens mehr als manche Akademiker. Foto: Arne Dedert/Archiv

Nürnberg - In manchen Branchen verdienten betrieblich ausgebildete Fachkräfte während ihres ganzen Berufslebens sogar mehr als manche Akademiker, geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.

So kämen etwa Hochschulabsolventen in der Tourismus-, Hotel- und Gaststättenbranche im Laufe ihres Berufslebens lediglich auf ein durchschnittliches Einkommen von 1,3 Millionen Euro. Dagegen verdiene eine betrieblich ausgebildete Fachkraft in der Informations- und Kommunikationstechnologie bis zur Rente 2,19 Millionen Euro.

Lesen Sie hier: Arbeitsrechtler: Streikrisiko für Gewerkschaften gestiegen

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.