Mäßige Noten im Fitness-Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die großen Fitnessstudio-Ketten unter die Lupe genommen. So richtig gut ist keine. Vor allem die Beratung lässt oft zu wünschen übrig.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Auch die "Schöne Münchnerin". Johanna Hupfer, geht regelmäßig ins Fitnessstudio.
AZ Auch die "Schöne Münchnerin". Johanna Hupfer, geht regelmäßig ins Fitnessstudio.

MÜNCHEN - Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die großen Fitnessstudio-Ketten unter die Lupe genommen. So richtig gut ist keine. Vor allem die Beratung lässt oft zu wünschen übrig.

Mittelmäßige Noten für Deutschlands große Fitnessstudio-Ketten: Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die fünf Fitness-Firmen getestet, die hier zu Lande jeweils mehr als zwanzig Studios betreiben. Ergebnis: Keine Kette ist richtig gut. Vier erhielten die Note befriedigend, eine ausreichend.

Die Tester vereinbarten Termine per Telefon und Mail, machten Probetrainings, ließen sich zum Trainingsplan beraten. Vor allem die Beratung ließ oft zu wünschen übrig. Außerdem fehlten Zusatzangebote wie eine Sauna. Kinderbetreuung ist längst nicht überall üblich. Die Ergebnisse:

Platz 1: Injoy. Die beste Kette im Test. Gut bei Beratung, Probetraining, Trainingsbedingungen. Das Geräteangebot ist umfangreich, die Mitarbeiter sind kompetent. Mängel gibt’s bei der Hotline-Erreichbarkeit.

Platz 2: Easy Sports. Die Kette hat das beste Probetraining und die genaueste Gesundheitsanalyse. Bei den Zusatzleistungen hapert es aber.

Platz 3: Mc Fit. Kompetente Beratung zum Trainingsplan. Das Probetraining ist gut, die Wartezeiten sind kurz. Am Geräteangebot fehlt’s aber.

Platz 4: Fitness First. Umfangreiche Ausstattung an Kraft- und Ausdauergeräten. Zusatzleistungen wie Kinderbetreuung sind gut ausgebaut. Nicht so gut: das Probetraining.

Platz 5: Kieser. Gute Beratung, kompetente Mitarbeiter. Minus: Das Geräteangebot ist spezialisiert aufs Krafttraining – und daher beschränkt.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.