Lieber zur Nischenbörse oder zum Massentreffen?
Der Alters-Durchschnitt in den Online-Single-Börsen liege meist um die 33 Jahre, sagt Internet-Experte Henning Wiechers – aber damit hätten sich die Gemeinsamkeiten der Online-Treffs auch schon. Wer im Internet sein Glück versucht, solle deshalb erst einmal auf dem jeweiligen Portal herumklicken und ausprobieren, ob er sich dort wohl fühlt.
Parship.de: Der Marktführer peilt gehobene Kundschaft an, die es ernst meint, vielleicht auch heiraten will. Unbegrenztes Kontaktrecht gibt’s nur für Premium-Mitglieder. Kostenpunkt: 29,90 Euro bis 59,90 Euro im Monat.
Friendscout24.de: Stolze 5,8 Millionen Teilnehmer, junge Zielgruppe im Alter zwischen 25 und 35 mit gehobenem Bildungsstand. Die Premiummitgliedschaft kostet zwischen 15,95 Euro und 29,95 Euro pro Monat. Neu.de: Wirbt breit gestreut. Premiumdienste kosten zwischen 10,90 und 34,99 Euro pro Monat.
Partnervermittlungen für spezielle Zielgruppen: beispielsweise Muslim-Heirat.de: Hier werden schriftlich eingereichte Kontaktanzeigen veröffentlicht, dazu Ratschläge für Heiratswillige, etwa: „In einer islamischen Familie ist bei der ersten Heirat einer Frau das Einverständnis des Vaters wichtig.“ Obwohl der Islam Mehrehen erlaubt, werden „bereits verheiratete Brüder“ gebeten, „von einer Anzeige abzusehen“.
- Themen: