Krise in Europa: Ford plant Offensive mit Geländewagen
Berlin - "Das ist derzeit das am stärksten wachsende Segment in Europa", sagte Vertriebs- und Marketingchef Wolfgang Booms dem "Focus".
Bis 2018 wollen die Amerikaner insgesamt eine Million SUV in Europa verkaufen. Den Anfang macht laut Magazin die zweite Generation des vom kompakten Focus abgeleiteten Kuga, der Anfang 2013 auf den Markt komme. Der kleinere EcoSport und der bulligere Ford Edge sollen 2014 folgen.
Ford will mit einem drastischen Stellenabbau, Werksschließungen und Kosteneinsparungen in Europa aus der Krise kommen. Betroffen von den geplanten Maßnahmen sind mehr als 6000 Jobs, vor allem im belgischen Genk sowie in Southampton und Dagenham in Großbritannien, wo Werke komplett oder in Teilen geschlossen werden sollen. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen in Europa Verluste von mehr als 1,5 Milliarden Dollar (1,2 Mrd. Euro), wie Ford-Chef Alan Mulally gesagt hatte.
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