Kasperl-Theater

Ein Verkehrs-Kasper, der mit der Klatsche auf den Kopf haut. Georg Thanscheidt, Vize-Chefredakteur der AZ, über den neuen Radl-Joker der Stadt.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Georg Thanscheidt
ronald zimmermann Georg Thanscheidt

Ein Verkehrs-Kasper, der mit der Klatsche auf den Kopf haut. Georg Thanscheidt, Vize-Chefredakteur der AZ, über den neuen Radl-Joker der Stadt.

Radl-Wege, die im Nichts enden. Mini-Pisten, die sich um Bäume und U-Bahnausgänge herumschlängeln. Schmale Gehsteige, die sich Fahrradfahrer und Fußgänger teilen müssen. So sieht die Realität in der selbsternannten Radl-Hauptstadt München aus. Aber jetzt wird alles gut: Ein Radl-Joker kümmert sich um die Radl-Rambos, stoppt Verkehrsdelinquenten und zeigt ihnen die gelbe Karte oder rote Kelle.

Dazu seien drei Fragen erlaubt. Erstens: Geht’s noch? Zweitens: Was kommt noch? Politessen, die Zeitstrafen an Parksünder verteilen, Polizisten, die wie Linienrichter mit einer Fahne winken, wenn ein Autofahrer Linien überfährt? Und drittens: Warum gibt die Stadt ein Viertel ihres Radverkehrs-Etats dafür aus?

Sicher: Die Mittel für den Radwege-Ausbau wurden mehr als verdoppelt. Aber es gibt noch genug zu tun. Für betrunkene Radler, Geister-Biker oder Rotlicht-Sünder ist die Polizei zuständig – und sollte es auch bleiben.

Jeder siebte Münchner fährt Rad – und das zum Teil unter abenteuerlichen Infrastruktur-Bedingungen. Diese Pedal-Vorreiter brauchen bestimmt keinen Verkehrs-Kasper, der ihnen wie dem Krokodil auf der Kinderbühne mit der Klatsche auf den Kopf haut.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.