IG Metall ruft zu weiteren Warnstreiks auf

Die IG Metall in Bayern ruft für Donnerstag zu weiteren Warnstreiks in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie auf. Schwerpunkte seien Schwaben und Oberfranken, teilte die Gewerkschaft am Mittwoch mit. Bezirksleiter Johann Horn forderte ein zügiges Angebot der Arbeitgeber. "Wir wollen eine Lösung vor Ostern, aber das kann nur eine gute Lösung für die Beschäftigten ein."
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Eine Fahne der IG Metall.
Eine Fahne der IG Metall. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Am Freitag hatten sich nach Gewerkschaftsangaben mehr als 32.000 Metaller in Bayern an Warnstreiks beteiligt. In vielen Betrieben seien Spät- und Nachtschichten komplett ausgefallen.

Die IG Metall fordert vier Prozent mehr Lohn oder bei Betrieben in der Krise eine entsprechende Verkürzung der Arbeitszeit. Die Arbeitgeber bieten eine Nullrunde in diesem Jahr und noch unbezifferte Lohnerhöhungen 2022. Außerdem wollen sie bei schlechten Geschäftszahlen automatisch vom Tarifvertrag abrücken können.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.