Goldpreis steigt auf neues Rekordhoch

Der Goldpreis ist am Montag den zweiten Handelstag in Folge auf ein neues Rekordhoch geklettert. Im Vormittagshandel stieg der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) auf bis zu 1262,30 US-Dollar. Damit wurde das letzte Hoch vom vergangenen Freitag übertroffen.
von  Abendzeitung
Gold profitiert von seiner Rolle als sicherer Hafen in der Krise. In US-Dollar gerechnet steigt der Goldpreis schon seit Tagen von einem Rekord zum nächsten.
Gold profitiert von seiner Rolle als sicherer Hafen in der Krise. In US-Dollar gerechnet steigt der Goldpreis schon seit Tagen von einem Rekord zum nächsten. © dpa

LONDON - Der Goldpreis ist am Montag den zweiten Handelstag in Folge auf ein neues Rekordhoch geklettert. Im Vormittagshandel stieg der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) auf bis zu 1262,30 US-Dollar. Damit wurde das letzte Hoch vom vergangenen Freitag übertroffen.

Händler nannten den schwächeren Dollar als Ursache für die Jagd beim Goldpreis. Die chinesische Notenbank hatte mit der Ankündigung von flexibleren Wechselkursen die US-Währung unter Druck gesetzt. Eine schwacher Dollar verbilligt Gold für Investoren außerhalb des Dollarraums und stützt damit die Nachfrage.

dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.