Die irrsten Gründe, warum Menschen Kredite aufnehmen

Was tun wenn ein finanzierungsbedürftiges Vorhaben sogar für die kulanteste Bank zu wahnwitzig ist? Man sucht sich den Geldgeber online. Ein Onlinemarktplatz für Kredite hat jetzt die fünf kuriosesten Kreditanfragen ermittelt.
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Artikel empfehlen
Existenzgründung als Domina oder als Rinderzüchter? So manch eine Kreditanfrage hat wenig Chancen auf Bewilligung bei der Bank.
dpa/AZ Existenzgründung als Domina oder als Rinderzüchter? So manch eine Kreditanfrage hat wenig Chancen auf Bewilligung bei der Bank.

Was tun wenn ein finanzierungsbedürftiges Vorhaben sogar für die kulanteste Bank zu wahnwitzig ist? Man sucht sich den Geldgeber online. Ein Onlinemarktplatz für Kredite hat jetzt die fünf kuriosesten Kreditanfragen ermittelt.

München/Düsseldorf – Ob für das neues Auto, die dringende Wohnungsrenovierung oder die Karriere entscheidende Weiterbildung: Gründe für einen Kreditantrag gibt es viele. Der Otto-Normal-Münchner beispielsweise, der sich auf dem Online-Kreditmarktplatz auxmoney Geld leiht, ist im Schnitt 39 Jahre alt, und braucht 9,187 Euro. Eh klar, das Girkonto ausgleichen (22%), den Umzug finanzieren (16%) und weitere langweilige Dinge wie die Ablösung anderer Kredite (9%) kann ja jeder.

Doch nicht nur für diese “Klassiker” werden Kredite beantragt – auch so manches außergewöhnliche Projekt benötigt finanzielle Unterstützung. Das Problem: Oftmals sind diese Vorhaben derart skurril, dass da die Bank nicht mitzieht. Her müssen private Geldgeber.

auxmoney, wo Kreditgeber (auch mal aus dem Bauch heraus) entscheiden können, in welche Kredite von Privatpersonen sie investieren, hat die Top 5 der kuriosesten Kreditanfragen zusammengestellt:

Kauf von 25 Rindern in Paraguay

Insgesamt 11.250 Euro benötigte ein Kreditnehmer für den Kauf von 25 Zuchtrindern in Paraguay und traf damit bei den Anlegern von auxmoney auf offene Ohren: Der Kredit wurde bewilligt und zu 100% finanziert.

Übernahme eines Domina-Studios

Endlich die eigene Frau im Haus sein: Nach sechs Jahren im Angestelltenverhältnis wollte eine Domina das Studio, in dem sie arbeitete, übernehmen. Den größten Teil der Kosten konnte sie durch ihre Ersparnisse abdecken. Die 23.950 Euro, die ihr für den Traum von der Selbstständigkeit fehlten, wurden zu 100% über einen Kredit von auxmoney finanziert.

Lesen Sie hier: Nach Gebühren-Zoff – Die Stadtsparkasse macht's mit Rabatt

Astrofotografie am Nordkap

Galaxiekerne und astronomische Nebel: Um diese Himmelsphänome in der norwegischen Kälte fotografieren zu können, beantragte ein Hobby-Fotograf einen Kredit von 19.600 Euro auf auxmoney. Immerhin ist Norwegen das zweitteuerste Land Europas und ein Urlaub plus Fotoausrüstung dort kein Schnäppchen. Der Betrag erschien den Anlegern aber doch etwas hoch – das Projekt wurde nicht finanziert.

Beamter beantragt unbürokratischen Kleinkredit

Da schien Urlaub bitter nötig: Ein Beamter hatte die Nase voll von der Bürokratie und beantragte über auxmoney ausdrücklich einen unbürokratischen Kredit, um seine Frau mit einem Kurzurlaub zu überraschen. Die 1.400 Euro landeten schnell und einfach auf seinem Konto und dem Urlaub stand nichts mehr im Wege.

Dreh eines Science-Fiction-Films

Kamera und Action: Für eine internationale No Budget-Filmtriologie benötigten zwei Amateurfilmerinnen Geld für das Kamera-Equipment. Gut, dass sich auf auxmoney scheinbar auch Sci-Fi-Fans tummelten, denn der Kredit über 10.000 Euro wurde von den privaten Anlegern sofort finanziert – Nennung als Executive Producer natürlich inklusive.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen Artikel empfehlen