Decathlon zieht in Galeria-Filialen ein

Bei Galeria tut sich etwas. Das Warenhausunternehmen hat eine Partnerschaft mit einem bekannten Sportartikelhändler abgeschlossen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Handelskette Decathlon zieht in Galeria-Filialen ein. (Archivbild)
Die Handelskette Decathlon zieht in Galeria-Filialen ein. (Archivbild) © Monika Skolimowska/dpa
Essen/Plochingen

Kunden der Warenhauskette Galeria können in einigen Filialen künftig auch beim Sportartikelhändler Decathlon einkaufen. Die beiden Handelsunternehmen haben eine Zusammenarbeit vereinbart, wie aus einer gemeinsamen Mitteilung hervorgeht. 

Decathlon wird demnach im August das erste Geschäft im Galeria-Warenhaus in Konstanz eröffnen. Bis Ende 2025 sollen weitere in Duisburg, Freiburg, Trier und Kassel folgen. Es könnten auch mehr werden. "Nach den ersten erfolgreichen Tests plant Decathlon, weitere Filialen in Galeria-Häusern zu eröffnen", heißt es.

Galerias Neustart nach der Insolvenz

Die Verkaufsflächen von Decathlon sollen zwischen 1.500 und 3.500 Quadratmeter groß sein. "Mit Decathlon holen wir uns einen führenden Experten für Sportartikel ins Haus, um unser eigenes Sportsortiment abzurunden", sagte Galeria-Einkaufschefin Alexa Deters. Bereits im Herbst hatte Galeria eine Kooperation mit dem Lebensmitteldiscounter Lidl bekanntgegeben.

Das Warenhausunternehmen war 2023 erneut in die Insolvenz gerutscht. Im Sommer 2024 gab das Gericht grünes Licht für den Neustart und die Übernahme durch die neuen Eigentümer: die US-Investmentgesellschaft NRDC und eine Beteiligungsfirma des Unternehmers Bernd Beetz. Neun Galeria-Filialen mussten im Zuge der Insolvenz schließen. Aktuell gibt es noch 83 Standorte. 

Der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon hat rund 90 Filialen. Im November hatte das Unternehmen angekündigt, in den kommenden Jahren mehr als 60 neue Geschäfte eröffnen zu wollen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.