Dax erhält Rückenwind aus New York und Tokio

An der Frankfurter Börse bleibt auch zu Beginn der neuen Woche Erholung angesagt. Starke Vorgaben aus Übersee haben den Anlegern am Montag weiter Mut gemacht, auf Schnäppchenjagd zu gehen, nachdem zwischenzeitlich die Sorgen um die Folgen des Brexit die Kurse hatten abrutschen lassen.
von  dpa

Frankfurt/Main - Dank starker Vorgaben aus New York und Tokio hat der Dax seine Erholung am Montag fortgesetzt. Der deutsche Leitindex gewann bis zum Mittag 1,25 Prozent auf 9749,78 Punkte.

Der MDax als Index der mittelgroßen Werte kletterte um 1,36 Prozent auf 19 989,04 Punkte, für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 1,11 Prozent auf 1628,15 Punkte aufwärts. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 präsentierte sich ebenfalls stark.

Lesen Sie hier: Dax-Anleger werden nach Erholung vorsichtiger

Dank des überraschend guten US-Arbeitsmarktberichts für den Juni waren die wichtigsten Indizes in den USA am Freitag deutlich gestiegen. In Japan zogen die Anleger am Morgen nach und schoben den Nikkei-225-Index um 4 Prozent nach oben. Für die besonders gute Stimmung sorgte der Wahlsieg des Regierungslagers um den Ministerpräsidenten Shinzo Abe. Am Markt wird nun mit weiteren Maßnahmen zur Ankurbelung der japanischen Wirtschaft gerechnet.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.