Dax-Anleger halten sich vor Zahlen aus den USA zurück

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt halten sich derzeit bedeckt. Gegen Mittag sank der Dax leicht ab auf 13.256 Punkte.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Artikel empfehlen

Frankfurt/Main - Eine abwartende Haltung haben Anleger am deutschen Aktienmarkt eingenommen. Der Dax gab gegen Mittag um 0,19 Prozent auf 13.256,67 Punkte leicht nach.

Der Aktienstratege Christian Schmidt von der Helaba vermutete, "dass sich die Marktteilnehmer im Vorfeld der allmählich Fahrt aufnehmenden US-Quartalsberichtssaison zunächst bedeckt halten".

In der nächsten Woche kommt die Phase der Quartalszahlen in den USA mit Ergebnissen von Schwergewichten wie UnitedHealth, IBM und mehreren Großbanken langsam in Schwung.

Der MDax der 50 mittelgroßen Börsenwerte zeigte sich mit 26.956,20 Zähler quasi unverändert zum Vortag. Der Technologie-Index TecDax legte dagegen um 0,42 Prozent auf 2.660,84 Punkte zu.

Aktien von Bayer, Covestro und Südzucker legen zu

Aktien von Bayer legten leicht zu. Der Pharma- und Agrochemiekonzern hat ein weiteres großes Aktienpaket von Covestro für 1,8 Milliarden Euro verkauft. Dieser Erlös erleichtere den Leverkusenern die Finanzierung der Rekord-Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto, merkte Expertin Anja Euler von der DZ Bank an.

Aber auch für Covestro sei der Anteilsverkauf positiv. Denn damit verringere sich der Anteil der noch bei Bayer liegenden Covestro-Aktien deutlich. Bayer will sich komplett von der einstigen Kunststoffsparte trennen. Steigt mit den Verkäufen durch Bayer die Zahl der frei handelbaren Covestro-Aktien weiter, dann könnte das Unternehmen in den Dax aufsteigen.

Aktien von Südzucker legten um knapp 1 Prozent zu. Eine höhere Umsatzprognose des Zuckerproduzenten für das Gesamtjahr und gute Gewinne im Zuckergeschäft stützten den Kurs.

Lesen Sie auch: Chinas und Südkoreas Regulierungsbemühungen belastet Bitcoin

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen Artikel empfehlen