Beispiellos vergiftet

Die AZ-Redakteurin Anja Timmermann über den blutigen Anschlag in den USA
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Anja Timmermann, AZ-Redakteurin
Ronald Zimmermann Anja Timmermann, AZ-Redakteurin

Die AZ-Redakteurin Anja Timmermann über den blutigen Anschlag in den USA

Nein, das hat Sarah Palin sicherlich auch nicht gewollt, als sie demokratische Abgeordnete mit Fadenkreuzen markiert hat: Nun ist einer von ihnen durch den Kopf geschossen worden, sechs Menschen sind tot. Aber sie und andere sind entscheidend daran beteiligt, das politische Klima in den USA in beispielloser Weise zu vergiften. Man kann ja gegen eine Gesundheitsreform sein – aber deswegen Obama als Hitler darzustellen und (zumindest im optischen Symbol) zum Abschuss seiner Abgeordneten aufzurufen? Ein psychisch labiler junger Mann hat nun seine grauenvollen Konsequenzen daraus gezogen.

Die Stimmung in den USA ist befremdlich, seit Monaten schon. Eine zutiefst verunsicherte Supermacht, deren Lebenskonzept durch die Finanzkrise erschüttert wurde und dringend einen Sündenbock braucht. Aber auch das erklärt noch nicht die Vehemenz, mit der gegeneinander gehetzt wird: vor allem die neuen Rechten gegen den schwarzen Präsidenten und seine Leute. Vielleicht hat das Blutbad ja jetzt den Effekt, dass die Gemäßigten sich besinnen: Demokratie lebt von verschiedenen Meinungen, nicht von Hetze und dem Schüren von Hass.

Deutschland hat das auf die ganz harte Tour gelernt. Und ist heute gottseidank gefeiter dagegen als andere Länder. Auf der Popularitätsliste ganz oben die Pragmatischen, Konstruktiven: Guttenberg, Merkel, Steinmeier. Und eben nicht die Kopftuchmädchen-, Gurkentruppen- und Hartz-IV-Beschimpfer.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.