Arbeitslosenzahl in Spanien unter vier Millionen gesunken
Mit der Baubranche und dem Dienstleistungssektor geht es bergauf. Erstmals seit sechs Jahren ist in Spanien die Arbeitslosenzahl unter die Vier-Millionen-Marke gesunken - die Arbeitslosenquote ist jedoch noch immer sehr hoch.
Madrid - In Spanien gibt es so wenige Arbeitslose wie seit fast sechs Jahren nicht mehr. Im Mai habe die Zahl der bei den Arbeitsämtern registrierten Erwerbslosen mit gut 3,89 Millionen erstmals seit August 2010 wieder unter der Vier-Millionen-Marke gelegen, teilte das Arbeitsministerium in Madrid heute mit.
Gegenüber April sei ein Rückgang um knapp 120 000 oder nahezu 3 Prozent verzeichnet worden. Im Zwölf-Monats-Vergleich sei die Arbeitslosenzahl um knapp 324 000 oder 7,7 Prozent gesunken, hieß es.
Die Statistik des Ministeriums berücksichtigt nur die offiziell registrierten Arbeitslosen. Sie nennt keine Arbeitslosenquote. Diese liegt nach Angaben des Statistik-Instituts (INE) bei 21,0 Prozent.
- Themen: