Afghanistan-Krieg erstmals teurer als Irak-Krieg
Schon länger macht US-Präsident Obama deutlich, dass er die Auseinandersetzung am Hindukusch wichtiger nimmt als den Kampf im Irak. Das lässt sich nun auch aus den Budget-Planungen des Pentagon herauslesen.
Das Pentagon plant erstmals mehr Geld für den Krieg in Afghanistan als für den Einsatz im Irak ein. Im Etat für das Jahr 2010 seien 65 Milliarden Dollar für Afghanistan vorgesehen und 61 Milliarden Dollar für den Irak, berichtete die «Washington Post» am Freitag.
Im Etatjahr 2009 seien es noch 87 Milliarden Dollar für den Irak und 47 Milliarden Dollar für Afghanistan gewesen. In den Kosten sei unter anderem die Stationierung von 21.000 weiteren US- Soldaten in Afghanistan berücksichtigt, womit die Gesamtzahl der amerikanischen Soldaten auf 68.000 steige. Im Irak ziehen die USA ihre Truppen dagegen ab. Wie am Donnerstag aus dem Pentagon verlautete, ist die Vorhut der Verstärkung in dieser Woche in Afghanistan eingetroffen. Es handelt sich um mehrere Dutzend Marineinfanteristen. Weitere Einheiten sollen in den nächsten Wochen folgen. (AP/dpa)
- Themen:
- Barack Obama