ADAC wächst auf 22,2 Millionen Mitglieder

In den nächsten Jahren soll das Wachstum anhalten, sagt Präsident Reinicke. Bei der Hauptversammlung in Berlin wurde er erneut gewählt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Zahl der ADAC-Mitglieder ist erneut gewachsen. (Archivbild)
Die Zahl der ADAC-Mitglieder ist erneut gewachsen. (Archivbild) © picture alliance / dpa
Berlin/München

Der ADAC wächst und wächst. Vergangenes Jahr stieg die Zahl seiner Mitglieder auf 22.212.545, wie die Deutsche Presse-Agentur vor der Hauptversammlung in Berlin erfuhr. Das entspricht mit Stand zum Jahresende einem Plus von rund 400.000 Mitgliedern zum Jahresende.

Das Wachstum soll sich fortsetzen: "Wir gehen von einem weiteren Anstieg aus. Bis 2030 sollen es mindestens 24 Millionen sein", sagt Präsident Christian Reinicke. Er stand bei der Hauptversammlung zur Wiederwahl für seinen Posten an, ebenso Sportpräsident Gerd Ennser, Technikpräsident Karsten Schulze und Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck. 

Alle Funktionäre wurden in ihren Ämtern bestätigt - Reinicke erhielt nach ADAC-Angaben eine Zustimmung von 96 Prozent. Reinicke ist seit 2021 ADAC-Präsident. Damals lag die Mitgliederzahl rund eine Million niedriger.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.