77.000 Unterschriften für Enteignungen in Berlin gesammelt

Es braucht mindestens 20.000 Unterschriften, damit das Volksbegehren offiziell eingeleitet wird. Dabei geht es um die Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen mit mehr als 3000 Wohnungen in Berlin.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Aktivisten der Initiative "Deutsche Wohnen & Co enteignen" übergeben in Berlin 77.001 Unterschriften für die Einleitung eines Volksbegehrens.
Gregor Fischer/dpa 11 Aktivisten der Initiative "Deutsche Wohnen & Co enteignen" übergeben in Berlin 77.001 Unterschriften für die Einleitung eines Volksbegehrens.
Die Forderung "DW enteignen" an der Brandmauer eines Wohnhauses im Berliner Bezirk Westend.
Monika Skolimowska/dpa 11 Die Forderung "DW enteignen" an der Brandmauer eines Wohnhauses im Berliner Bezirk Westend.
"Wir haben Eigenbedarf": In Berlin regt sich Widerstand gegen die Explosion der Mieten.
Christoph Soeder/dpa 11 "Wir haben Eigenbedarf": In Berlin regt sich Widerstand gegen die Explosion der Mieten.
Die Initiative "Deutsche Wohnen und Co enteignen" strebt die Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen mit mehr als 3000 Wohnungen in Berlin an.
Gregor Fischer/dpa 11 Die Initiative "Deutsche Wohnen und Co enteignen" strebt die Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen mit mehr als 3000 Wohnungen in Berlin an.
77.001 Unterschriften zur Anstrebung eines Volksbegehrens werden an die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport übergeben.
Gregor Fischer/dpa 11 77.001 Unterschriften zur Anstrebung eines Volksbegehrens werden an die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport übergeben.
Mietwohnung: Immer schwieriger zu bekommen - und zu bezahlen:
DB Dieter Assmann/dpa 11 Mietwohnung: Immer schwieriger zu bekommen - und zu bezahlen:
Auch Eigentumswohnungen werden rasant teurer.
Tim Brakemeier/dpa 11 Auch Eigentumswohnungen werden rasant teurer.
In begehrten Wohngegenden ein vertrauter Anblick: Wohnungssuche am Laternenpfahl.
Oliver Berg/dpa 11 In begehrten Wohngegenden ein vertrauter Anblick: Wohnungssuche am Laternenpfahl.
Die Mieterhöhungen vertreiben immer mehr Menschen aus ihren angestammten Wohnvierteln.
Jens Kalaene/dpa 11 Die Mieterhöhungen vertreiben immer mehr Menschen aus ihren angestammten Wohnvierteln.
Hier wollen alle wohnen: Das inzwischen durchsanierte Szeneviertel Prenzlauer Berg in Berlin.
Jens Kalaene/dpa 11 Hier wollen alle wohnen: Das inzwischen durchsanierte Szeneviertel Prenzlauer Berg in Berlin.
"Deutsche Wohnen Co enteignen!": Die Berliner Bürgerinitiative hat nach eigenen Angaben bisher 77.001 Unterschriften gesammelt.
Monika Skolimowska/dpa 11 "Deutsche Wohnen Co enteignen!": Die Berliner Bürgerinitiative hat nach eigenen Angaben bisher 77.001 Unterschriften gesammelt.

Berlin - Die Bürgerinitiative "Deutsche Wohnen und Co enteignen" hat nach eigenen Angaben in Berlin genau 77.001 Unterschriften gesammelt. Diese Zahl teilte die Initiative auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die seit April zusammengetragene Unterstützerliste für ein Enteignungsvolksbegehren sollte am Freitag der Senatsverwaltung für Inneres übergeben werden.

In der Innenverwaltung wird geprüft, ob die Unterschriften gültig sind. Wenn mindestens 20.000 gültige Unterschriften zusammengekommen sind, wird das Volksbegehren offiziell eingeleitet. Dann beginnt bei der Senatsverwaltung nach eigenen Angaben eine Prüfphase, ob die Vorschläge rechtskonform sind. Danach folgen weitere Schritte. Ganz am Ende könnte möglicherweise ein Volksentscheid kommen.

Die Initiative strebt die Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen mit mehr als 3000 Wohnungen in Berlin an. Das soll helfen, dass Wohnen in der Hauptstadt bezahlbar bleibt. Der Wohnungs- und Mietmarkt ist in Berlin schon länger angespannt.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.