Viele Unternehmen zögern bei KI

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Aber viele Betriebe sehen nicht unbedingt geeignete Einsatzmöglichkeiten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Künstliche Intelligenz wird in vielen deutschen Unternehmen noch zögernd genutzt.
Künstliche Intelligenz wird in vielen deutschen Unternehmen noch zögernd genutzt. © Ahn Young-joon/AP/dpa
Nürnberg

Zwei Drittel aller Betriebe in Deutschland haben im zweiten Halbjahr 2025 einer Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zufolge auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz verzichtet. Fast 90 Prozent davon hätten keine geeignete Einsatzmöglichkeit gesehen, heißt es in einer Mitteilung des Forschungsinstituts der Bundesagentur für Arbeit. 

"Ein Teil des KI-Potenzials scheint somit bislang noch ungenutzt oder nicht in konkrete betriebliche Anwendungsfälle übersetzt", sagte IAB-Forscher Christian Kagerl.

Jeweils rund ein Drittel der Betriebe habe fehlendes Wissen, fehlende Fachkräfte, nicht kompatible IT-Systeme und nicht verfügbare oder unzureichende Daten als Grund genannt, keine künstliche Intelligenz zu nutzen. Die Hürden erscheinen in der Industrie größer als im Dienstleistungssektor. Im Finanz- und Gesundheitswesen werden häufig Datenschutzhürden als Hindernis genannt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.