Hilfsbereite Russen werden zum Youtube-Hit

Es gibt viele Stereotypen über die Russen, doch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zählen nicht unbedingt dazu. Ein Internet-Video räumt nun mit den teils uralten Vorurteilen auf.
(wue/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hier hilft ein junger Mann einer älteren Dame über die Straße
Youtube Hier hilft ein junger Mann einer älteren Dame über die Straße

Es gibt viele Stereotypen über die Russen, doch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zählen nicht unbedingt dazu. Olympia ist zwar ebenso gut fürs Image, doch besonders dieses Internet-Video räumt nun mit den teils uralten Vorurteilen auf.

In Russland gibt es ein Phänomen, das es bisher zum Glück nicht nach Deutschland geschafft hat. Viele arme Menschen werfen sich vor fahrende Autos, um später Schadensersatz einklagen zu können. Diese Fälle sind sogar so häufig, dass sich Putins Landsmänner sogenannte "Dashboard-Kameras" auf dem Armaturenbrett ihres Autos montieren, um einen etwaigen Betrug später nachweisen zu können.

Einen Einblick in die Sitten der Russen liefert der "Fettnäpfchenführer Russland" - hier bestellen

Eine ganz besondere Zusammenstellung solcher Videos zeigt nun aber eine andere Seite Mütterchen Russlands. Eigentlich schon vor gut vier Monaten auf Youtube online gestellt, macht das Video mit dem Namen "Russian video that made the whole world cry" nun die Runde.

Genosse "Ivan" gilt nicht unbedingt als besonders Hilfsbereit, aber diese Russen könnte sich so mancher deutsche Pfadfinder als Vorbild nehmen. Omas über die Straße helfen, verirrte Tiere retten, liegengebliebene Autos abschleppen... das beweist herzerwärmend, dass die teils uralten Vorurteile nicht stimmen. Und dass hier nicht nur der Olympische Gedanke durchkommt, das zeigen die Zeitmarken der Clips. Viele der Ausschnitte stammen aus den Jahren 2012 und 2013.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.