Facebook, WhatsApp und Instagram: Das war der Grund für den Ausfall

Facebook, WhatsApp und Instagram funktionieren wieder. Nach dem stundenlangen Ausfall am Montagabend folgte vom Unternehmen nun eine Erklärung.
| (hub/spot)
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder verfügbar.
Facebook, WhatsApp und Instagram sind wieder verfügbar. © AlexandraPopova/Shutterstock.com

Der Ausfall am Montagabend (04. Oktober) dauerte mehrere Stunden, nun funktionieren Facebook, WhatsApp und Instagram wieder. Facebook erklärte in einem Blogbeitrag, dass der Ausfall das Ergebnis einer Änderung der Konfiguration an seinen Routern war, die den Datenverkehr zwischen den Rechenzentren bei Facebook regeln.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Durch die Änderung seien Probleme verursacht worden, durch die der Datenverkehr unterbrochen wurde. Dadurch seien die Dienste nicht mehr erreichbar gewesen. Der Ausfall dauerte etwa sechs Stunden.

Zuckerberg entschuldigt sich

Das Unternehmen teilte zudem mit, dass es keine Hinweise darauf gebe, dass Nutzerdaten betroffen seien. Für den Ausfall entschuldigte sich Facebook "bei allen Betroffenen". Man wolle daran arbeiten, "mehr darüber zu erfahren, was heute passiert ist, damit wir unsere Infrastruktur noch widerstandsfähiger machen können".

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (37) postete ebenfalls eine Entschuldigung: "Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger kommen jetzt wieder online. Sorry für die Störung heute. Ich weiß, wie sehr ihr euch auf unsere Dienste verlasst, um mit den Menschen, die euch wichtig sind, in Verbindung zu bleiben."

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren