Der nächste Anlauf: YouTube Premium Lite ist bald zurück

YouTube bewirbt in Deutschland ein neues Abomodell, das schon einmal kurzzeitig existierte, sich aber nie durchsetzen konnte. Was Nutzerinnen und Nutzer von Premium Lite erwarten können.
(elm/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
YouTube ist seit 2006 in Deutschland verfügbar.
YouTube ist seit 2006 in Deutschland verfügbar. © imago/Depositphotos/Copyright:xdiy13@ya.rux

Schon im Oktober 2023 hat YouTube für kurze Zeit und bestimmte Nutzer eine abgespeckte Version des Premium-Abos angeboten. Damals verschwand das Angebot schnell wieder von der Seite. Etwas mehr als ein Jahr später startet das Streamingportal einen erneuten Anlauf und kündigt Premium Lite für alle Userinnen und User in Deutschland an. Was diese sich von dem Abomodell versprechen dürfen.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Das Wichtigste: Das 5,99 Euro teure Lite-Abo macht YouTube nicht komplett werbefrei. Vielmehr bietet es eine werbereduzierte Nutzung der Plattform, die auf die Zusatzfunktionen des regulären Premium-Abos wie das Abspielen im Hintergrund oder das Herunterladen von Videos verzichtet. Auch der Zugang zu YouTube Music ist nicht im Abonnement enthalten, wie das Unternehmen mitteilt.

YouTube stellt in Aussicht, dass bei den "meisten" Videos keine Werbung mehr zu sehen sein wird - ohne konkreter zu werden. Das Branchenportal "t3n" berichtet, dass bei einigen Musikvideos sowie auf der Startseite weiterhin Werbung zu sehen sein wird. Vage sind bislang auch die Aussagen zum Start des neuen Abos, das "in den nächsten Wochen" verfügbar sein soll.

YouTube Premium Lite: Für wen lohnt sich das?

Interessant dürfte YouTube Premium Lite für all diejenigen sein, die ihr Premium-Abo bisher nur gebucht haben, um Werbung auszuschalten. Für sie reduzieren sich die monatlichen Kosten um mehr als die Hälfte, auch wenn sie an einigen Stellen der Plattform wieder etwas Werbung in Kauf nehmen müssen.

Ob YouTube Premium Lite diesmal dauerhaft angeboten wird, bleibt abzuwarten. Der letzte Versuch im Jahr 2023 wurde nach kurzer Zeit wieder eingestellt, ohne dass YouTube nähere Gründe dafür nannte. Die Einführung in den USA und Deutschland im Rahmen eines Pilotprojekts könnte nun ein erneuter Versuch sein, das Nutzerinteresse an einem günstigeren Abomodell zu testen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.