Computer-Wurm: Video zeigt Schlägerei mit Obama

Die Betrüger locken mit einem angeblichen Video, das Barack Obama als Schläger zeigt. Die Sicherheitslabore von Panda Security warnen vor einem neuen Wurm, der sich über Twitter verbreitet.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Barack Obama: der US-Präsident und Twitter.
dpa Barack Obama: der US-Präsident und Twitter.

Die Betrüger locken mit einem angeblichen Video, das Barack Obama als Schläger zeigt. Die Sicherheitslabore von Panda Security warnen aktuell vor einem neuen Wurm, der sich über Twitter-Direktnachrichten verbreitet.

München - Wie Panda Security am MIttwoch mitteilte, ist Vorsicht geboten beim Empfang einer Nachricht mit folgendem Text: "Sieh mal wie Obama einem Mann ins Gesicht schlägt, weil er ihn Nigger genannt hat". Die Nachricht enthält zudem einen Link, der zu einer vermeintlichen Facebook-Seite mit dem entsprechenden Video führen soll. Wenn der Twitter-Benutzer das Video öffnen möchte und auf den in der Nachricht enthaltenen Link klickt, wird er auf eine betrügerische Webseite weitergeleitet, die aussieht wie die Facebook-Seite.

Dort wird er laut Panda Security aufgefordert, seine Twitter-Zugangsdaten einzugeben. Tut er das, werden seine Daten genutzt, um die weitere Verbreitung der Nachricht über seine Kontakte voranzutreiben. Auf der angeblichen Facebook-Seite soll er dann einen YouTube Player aktualisieren, um das Video sehen zu können. Sobald er den Installationsbutton betätigt, wird jedoch der Wurm Koobface.LP heruntergeladen, der den Computer infiziert und nach persönlichen Daten durchforstet.

"Bei diesem Angriff nutzen Cyber-Kriminelle die zwei beliebtesten Sozialen Netzwerke, um User glauben zu lassen, sie würden auf eine vertraute Seite zugreifen, und sie so austricksen zu können", erklärt Luis Corrons, Technischer Leiter der PandaLabs Sicherheitslabore. "Ein wesentlicher Faktor bei dieser Art von Internet-Betrug ist die Neugierde der Benutzer, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen, den Präsidenten der USA bei einer Schlägerei zu sehen. Kriminelle wissen, dass der Mensch von Natur aus Neugierig ist und nutzen das zu ihrem Vorteil".

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.