Amazon gibt Musikern besseren Zugriff auf Streaming-Daten

Amazon will seinen Musikstreaming-Dienst für Künstler mit tieferen Einblicken in Nutzer-Gewohnheiten attraktiver machen. So verspricht Amazon ihnen "Zugriff auf Streamingdaten beinahe in Echtzeit".
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Amazon verspricht Musikern besseren Zugriff auf Streaming-Daten.
Ina Fassbender/dpa/Archivbild/dpa Amazon verspricht Musikern besseren Zugriff auf Streaming-Daten.

Seattle - Amazon will seinen Musikstreaming-Dienst für Künstler mit tieferen Einblicken in Nutzer-Gewohnheiten attraktiver machen. So verspricht Amazon ihnen "Zugriff auf Streamingdaten beinahe in Echtzeit".

Dabei will der Online-Händler auch speziell die Popularität seiner Sprachassistentin Alexa ausspielen. Die Künstler bekämen Informationen dazu, wie ihre Musik über Alexa abgerufen wird - "inklusive einer Aufschlüsselung der Sprachbefehle nach Künstler, Album, Song und Text", wie Amazon am Freitag ankündigte.

Musikstreaming-Marktführer Spotify und die Nummer zwei Apple Music bieten Künstlern bereits Portale mit ausführlichen Informationen an. Amazon offeriert seinen Musikdienst sowohl einzeln als auch gebündelt mit dem Abo-Dienst Prime und sicherte sich damit - und dank seiner "Echo"-Lautsprecher mit Alexa an Bord - ebenfalls eine starke Position im Streaming-Markt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.