R8 GT: Audis Supersportler

INGOLSTADT - Nach dem Coupé und Roadster legt Audi bald eine dritte Variante des Supersportwagens R8 auf. Vom Sommer an gibt es den Zweisitzer auch als Rennwagen mit Straßenzulassung.
Das neue Modell trägt die Bezeichnung R8 GT und ist auf weltweit 333 Exemplare limitiert. In Deutschland soll es laut Audi 193 000 Euro kosten.
Zu erkennen ist der R8 GT am feststehenden Heckflügel, einem Zentimeter weniger Bodenfreiheit, einem überarbeiteten Design und zahlreichen Anbauteilen aus Carbon. Mit einem neuen Interieur, dünneren Scheiben und dem verstärkten Einsatz von anderen Leichtbaumaterialien sinkt das Gewicht um 100 Kilogramm.
V10 mit satten 560 PS
Zugleich haben die Ingenieure die Leistung des 5,2 Liter großen V10-Motors um knapp zehn Prozent gesteigert. Der Benzindirekteinspritzer kommt nun auf 560 PS. Damit beschleunigt der Wagen in 3,6 Sekunden auf Tempo 100, erreicht nach 10,8 Sekunden 200 km/h und stößt erst bei 320 km/h an seine Grenzen. Zum Kraftstoffverbrauch macht Audi noch keine Angaben.
Serienmäßig gibt es im R8 GT unter anderem eine Lederausstattung, Schalensitze, Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer. Als Option wird ein „Race-Paket“ angeboten, in dem ein Überrollkäfig, Vierpunktgurte, ein Feuerlöscher und der Notschalter für die Batterien enthalten sind.