Klein, aber oho: Audi baut den Q3 in Serie

Audi erweitert die Q-Reihe. Zwei Jahre nach der Präsentation der Studie kommt - nach Q7 und Q5 - der kleine Geländewagen. Er wird demnächst Platz auf der A4- und VW Golf-Plattform beanspruchen.
von  Abendzeitung
Das Audi Cross Coupe quattro
Das Audi Cross Coupe quattro © nz

INGOLSTADT - Audi erweitert die Q-Reihe. Zwei Jahre nach der Präsentation der Studie kommt - nach Q7 und Q5 - der kleine Geländewagen. Er wird demnächst Platz auf der A4- und VW Golf-Plattform beanspruchen.

Audi baut neben dem Q7 und dem Q5 einen weiteren Geländewagen. Wie Audi-Vorstandschef Rupert Stadler am Dienstag bei der Bilanz-Pressekonferenz in Ingolstadt bestätigte, will der Hersteller als dritte Geländewagen-Baureihe den kompakten Q3 bringen. Die Markteinführung ist demnach für das Jahr 2011 geplant. Weitere Einzelheiten zum neuen Serienmodell wurden nicht genannt.

Studie zeigt den Weg

Allerdings hat Audi den Q3 bereits als Studie gezeigt - und die deutet an, wohin die Entwicklung geht. Das «Cross Coupé quattro» stand 2007 auf der Automesse in Schanghai. Der 4,38 Meter lange, 1,82 Meter breite und 1,60 Meter hohe Allradler mit hoher Bodenfreiheit teilt sich die Plattform mit dem A4, dem neuen VW Golf und weiteren Modellen aus dem VW-Konzern. Als Antrieb der Studie dient ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 2,0 Litern Hubraum und 150 kW/205 PS. (dpa/tmn)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.